AFU Pc mit Windows 10

Die Ecke für alle allgemeinen Fragen zum Thema Amateurfunk.
[Fragen zu CB-Funk oder ähnlichem bitte ins Forum "Lizenzfreier Funk" posten]
DF1LX
S1
Beiträge: 90
Registriert: 9. Jun 2018, 15:13

Re: AFU Pc mit Windows 10

Beitrag von DF1LX » 14. Feb 2019, 22:12

Schon alles ausprobiert - daher ist halt mein Win7 Laptop nur für den NWT reserviert ...

DC4LO
S1
Beiträge: 257
Registriert: 25. Mai 2018, 16:04

Re: AFU Pc mit Windows 10

Beitrag von DC4LO » 14. Feb 2019, 22:21

DF1LX hat geschrieben:
14. Feb 2019, 16:13
Nachsatz: Ich schaffe es nicht, meinen Netzwerkanalysator unter Win10 zum Laufen zu bekommen - unter Win7 auf Anhieb - d.h. behalte einfach den Win7 Rechner um solche "alte" Hardware evtl. noch zu nutzen, wenn vorhanden.
Und auf jeden Fall ist ein Zweitrechner notwendig - falls mal der Hauptrechner ausfällt (und man den Fehler nur im Internet finden kann - ist bei mir schon 2-3mal vorgekommen)
Moin OM DF1LX,
man kann in WIN10 Programme und Treiber in den Eigenschaften über einen Reiter in der Kompatibiliät ändern.

Windows 10 wurde sicherer gemacht und vieles versteckt. Erschreckt mich immer wieder aber wenn man das Programm mit allen Zutaten in einem Verzeichnis zum Beispiel c:\util\blabla kopiert, kommt man dann dran. Wenn das Programm eine *.exe ist und die Treiber im gleichen Verzeichnis sind, dann kopiere den Kram vom win7 aus dem x86 Programm Verzeichnis aus dem Unterverzeichnis mit allem Kram darunter auf einen USB-Stick in ein Unterverzeichnis z.B. 111 (vorher anlegen).

Dann bei WIN10 unten bei cortana suche cmd eingeben.
Jetzt kannst Du z.B.
md \ c:\util
md \ c:\util\Analyser ... Verzeichnis anlegen

Jetzt den USB-Stick einstecken und auf den Namen des LW warten
Jetzt mit xcopy name:\111\*.* c:\util\Analyser /s/v kopieren

Jetzt kann man mit dem Windowsexplorer das Verzeichnis suchen und in den Treibern und dem Programm mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auswählen. Dort gibt es einen Reiter Kompatibilität und kann man das auch auf XP einstellen. WIN10 akzeptiert nur zugelassene Treiber mit einer Signatur.

Viel Erfolg und 73
Gerhard

Antworten