Funksignal in Berlin identifizieren?

Für alle restlichen Themen, die noch kein Forum haben.
Antworten
DL8CBM
S1
Beiträge: 66
Registriert: 8. Jun 2018, 09:08

Funksignal in Berlin identifizieren?

Beitrag von DL8CBM » 13. Mai 2020, 13:16

Hallo

Ein Bekannter von mir, hat in Berlin (Spandau) mit seinem Radio am unteren Ende des Empfangsbereiches ein leises Funksignal gehört, das er nicht identifizieren konnte. Vielleicht kann jemand hier sagen, um was es sich gehandelt hat. Das Signal ist derzeit nicht mehr zu hören. Ich selbst wohne leider zu weit weg, um da was Empfangen zu können.
Die Frequenz war 87,55 Mhz
Hier ein Link zum anhören des Signales: Wärend der Aufnahme wurde dann versuchsweise auf 87,6 und dann 87,65 durchgeschaltet.
https://c.web.de/@382444908901827234/I8 ... A69IcQgZ-w
Weiss jemand was das war?

Edit: Signal ist wohl doch noch hörber, aber schwächer.

DJ7WW
S1
Beiträge: 606
Registriert: 1. Aug 2018, 15:40

Re: Funksignal in Berlin identifizieren?

Beitrag von DJ7WW » 13. Mai 2020, 20:16

DL8CBM hat geschrieben:
13. Mai 2020, 13:16

Ein Bekannter von mir, hat in Berlin (Spandau) mit seinem Radio am unteren Ende des Empfangsbereiches ein leises Funksignal gehört, das er nicht identifizieren konnte. Vielleicht kann jemand hier sagen, um was es sich gehandelt hat.
Hört sich an wie ein Pfeifton. :roll:

dj3ue
S1
Beiträge: 930
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Funksignal in Berlin identifizieren?

Beitrag von dj3ue » 13. Mai 2020, 20:29

Das ist extrem leise aufgenommen.
Da ist ein schwacher Dauerton mit einer Frequenz von 1192Hz, könnte ein Pilotton für irgend eine Anwendung sein, z.B. für Internet via Kabelnetz.
Auch wenn der Empfänger nicht am Kabelnetz hängt, "strahlt" das Kabelnetz seine Signale in einer gewissen Entfernung.
Wenn der Empfänger tragbar ist, würde ich mal damit spazieren gehen.

Achim

db6zh
S1
Beiträge: 569
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27

Re: Funksignal in Berlin identifizieren?

Beitrag von db6zh » 13. Mai 2020, 23:04

Ich habe die file mal durch Speclab laufen lassen (falls nicht bekannt: freeware, http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html). Bin auch nicht schlauer geworden. Speclab meint 1195,... Hz (linke Leiste "peak")
73 Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten