Handscanner Fund

Für alle Angebote und Gesuche zu Funkgeräten und Zubehör.
Antworten
guybaust
S1
Beiträge: 1
Registriert: 4. Nov 2019, 13:09

Handscanner Fund

Beitrag von guybaust » 4. Nov 2019, 13:25

Hallo,
ich gebe zu daß ich mich nur angemeldet habe um eine Frage und um eventuell eine Kleinanzeige zu posten.
Ich habe beim aufräumen vier Handscanner gefunden und wollte fragen ob sowas heute in der Digitalen Welt überhaupt noch gefragt ist, bzw ob diese Teile einen Wert darstellen.

Es handelt sich im einzelnen:

Icom IC-R2 mit Antenne SN:03661
AOR AR 8000 von Bogerfunk ohne Antenne SN: 052166
AOR AR 8200 von Bogerfunk ohne Antenne (Gummierung des Gehäuses klebrig) SN:070266
Sony AIR-7 mit Antenne SN:30717

Konkrete Frage von mir. Lohnt es sich so etwas noch anzubieten oder kann man die Scanner wegwerfen? Batterien waren keine mehr drinnen aber die Teile scheinen noch zu funktionnieren. Die Scanner sind bestimmt schon seit fast 20 Jahren nicht mehr benutzt worden.

Danke fürs lesen
Mit freundlichen Grüßen
Guy Baustert - Luxemburg

DC4LO
S1
Beiträge: 333
Registriert: 25. Mai 2018, 16:04

Re: Handscanner Fund

Beitrag von DC4LO » 4. Nov 2019, 23:13

Hallo Guy,
willkommen im Forum. Ich habe den Beitrag frei geschaltet weil ich glaube, das man diese Geraete noch verkaufen kann. Der beste Marktplatz dafür waere ebay. Dort kann man auch Preise von versteigerten Geraeten noch nachschauen und da hatte ich mal bei dem Sony und ICOM geschaut. 1 defektes Geraet fand als Ersatzteil noch für 40€ einen neuen Besitzer. Ein ICOM ging für 135€ an den Kaeufer.

Ich wuerde versuchen, diese Geraete mit Batterien in Betrieb zu nehmen und den Empfang auf Mittelwelle, Kurzwelle, UKW Rundfunk und das 2m Amateurband im Bereich 145,600-145,800 abends testen. Dort sind die 2m Relaisausgaben in FM, ob es rauscht und man etwas empfangen kann. Das hilft bei der Preisfindung und man kann ueber die Funktionalitaet berichten und ueber einen Mindestpreis schon mal versuchen, Bieter anzulocken. Für Daten zu den Geraeten koennte man bei Universal-Radio in USA schauen:
https://www.universal-radio.com/catalog ... r8000.html

Viel Erfolg und Gruesse
Gerhard

dj3ue
S1
Beiträge: 691
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Handscanner Fund

Beitrag von dj3ue » 5. Nov 2019, 09:22

Ich denke auch, das man für die Geräte noch ein paar Euro bekommt, obwohl der überwiegende Empfangsbereich heute nicht mehr so interessant sein dürfte.
Aber zum Amateurfunk zuhören taugen sie alle.
Den R2 hatte ich selbst mal, ein schönes kleines Gerät
http://www.rigpix.com/icom/icr2.htm
http://www.rigpix.com/aor/aor_ar8000.htm
http://www.rigpix.com/sony/sony_air7.htm

Der AR-8000 dürfte wegen seines SSB-Empfangsteils den ein oder anderen Interessieren
Achim

Antworten