IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Hilfe und nützliche Hinweise bei Problemen mit Geräten.
Antworten
dl6ast
S1
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2018, 21:08

IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von dl6ast » 4. Nov 2019, 11:02

Hallo liebe OM's,
ich habe einen IC-7400 aus einem Nachlass auf dem Tisch der ein helltes Display ohne Anzeige nach dem Einschalten an den Tag legt.
Den RX kann man bedienen was "blind" so geht und er empfängt auch, es scheint also nur die Anzeige ausgefallen zu sein. Ein Reset auf Werkseinstellung habe ich durchgeführt ohne Erfolg.
Hat Jemand solch einen Fehler schon gehabt und wenn ja wie wurde der behoben.
Vielen Dank für die Hilfe
Andre' DL6AST

DL9UO
S1
Beiträge: 57
Registriert: 4. Jan 2019, 13:02

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DL9UO » 4. Nov 2019, 11:14

Hallo, irgendwas war da mit abgerauchten Ansteuerelementen, war wohl bei den ersten Geräten, trat auf, wenn der Kontrast oder Helligkeit zurückgeregelt wurde. Soll aber dann von ICOM behoben worden sein.
Gruß Mike

DK7BY
S1
Beiträge: 104
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DK7BY » 4. Nov 2019, 20:20

Hallo Andre,

mit der Display Hintergrundbeleuchtung gab es damals ein Problem, deshalb hatte ich ab dem 746 auf einem entsprechendem Ansteuerchip einen Kühlkörper gelötet. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob damit nur die Hintergrundbeleuchtung oder auch die Anzeige betroffen war. Ich denke wenn Du Gerät + Display googelst wirst due mehr als hier erfahren.

73 Karsten

IcomFan
S1
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2018, 17:32

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von IcomFan » 5. Nov 2019, 17:24

Ihr seit alle auf den "Holzweg" er schrieb ja " die Beleuchtung funktioniert " ,
er hat nur keine Anzeige zb S-Meter , Frequenz , Buchstaben ect..

Habe den TRX auch , das mit dem berühmten Ausfall der Beleuchtung hatte er auch mal , aber die Anzeige
S-Meter , Frequenz , Buchstaben ect..
funktionierte weiter.

Was er machen muss das geht auch BLIND !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kontrasteinstellung des LC-Displays von 0% bis 100%

Die MENÜ Taste 2 Sek drücken bis es Piept
Darüber liegt die Taste F 1 (nicht an F 2 kommen)
Diese 39 mal drücken oder mehr dann ist es sicher , man kann nix falsch machen es ist SET NR 1 tiefer geht nicht mehr.
Dann mit dem VFO nach rechts den Kontrast einstellen.

Zurück und Abspeicherung kurz auf MENÜ ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;fertisch !


Wenn das nicht funktioniert ist die Anzeige defekt ODER ein Wackelkontakt ect..

Viel Glück
Gruss Rolf

DK7BY
S1
Beiträge: 104
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DK7BY » 5. Nov 2019, 21:33

Rolf Du hast Recht, die Fehlerbeschreibung weicht vom Standardausfall ab. Den Ausfall der Anzeige habe ich auch noch nirgendwo beschrieben gesehen, wenn dann nur der Ausfall der Beleuchtung.

Tipp: Den deutschen Service von ICOM anrufen oder etwa Höhne kontaktieren ... die kennen sich auch aus.

73 Karsten

DJ1YR
S1
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jun 2018, 03:20

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DJ1YR » 6. Nov 2019, 03:51

wenn er schon ein Reset gemacht hat, wäre der Kontrast auf 50% gesprungen, somit würde er was sehen

DL6IB
S1
Beiträge: 84
Registriert: 10. Jun 2018, 22:54

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DL6IB » 6. Nov 2019, 12:17

Den Werks-Reset hat er schon gemacht! Folglich ist es wohl doch etwas anderes, denn ausgerechnet die Display-Einstellungen werden hier wohl eher nicht übergangen.
Ein Reset auf Werkseinstellung habe ich durchgeführt ohne Erfolg.
73, Jörg

DL8YEV
S1
Beiträge: 210
Registriert: 8. Jun 2018, 11:18

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DL8YEV » 6. Nov 2019, 12:46

dl6ast hat geschrieben:
4. Nov 2019, 11:02
...ich habe einen IC-7400 aus einem Nachlass auf dem Tisch der ein helltes Display ohne Anzeige nach dem Einschalten an den Tag legt.
Hallo Namensvetter,
das könnten die Leitgummies des Diplays sein. Du kannst vorsichtig ein wenig Druck auf das Display ausüben. Wenn dann einige Zeichen kommen, ist das so.
In diesem Fall könntest du die Originalgummies bei Icom bestellen. Die Fa Höhne gibt es nicht mehr, aber der Herr Sarikaya, der lange bei Höhne gearbeitet hat, hat sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht und residiert jetzt auf der Hattinger Str. in Bochum.
In vielen Fällen hilft aber auch eine Reinigung der Gummies, einen Tag Zeit zum entspannen und wieder einbauen.
Dann kann man um das Display herum einen dünnen Papierrahmen legen um den Anpressdruck zu erhöhen.
Ansonsten hilft es nur im Schaltplan nach möglichen Fehlerquellen zu suchen, z.B. Stromversorgung des Displays, des Controllers für das Display,
Steckverbindungen in diesem Bereich. Ich glaube jedenfalls nicht an einen Ausfall eines teuren Spezialteils.
73, André

dl6ast
S1
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dez 2018, 21:08

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von dl6ast » 10. Nov 2019, 20:28

Hallo,
vielen Dank für die Tip's, ja Reset war Erfolglos. Ich habe im Menü-Blindflug es geschafft die Helligkeit einzustellen das ging. Die Veränderung der Einstellung Kontrast hat allerdings keine Wirkung. Ich werde den Versuch machen mit die Kontaktgummi's zu reinigen bzw. mit dem Anpressdruck probieren ob es das sein könnte.
Danke vy73 de Andre'

DK7BY
S1
Beiträge: 104
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50

Re: IC-7400 Display keine Anzeige nur Beleuchtung

Beitrag von DK7BY » 10. Nov 2019, 21:05

Moin Andre´,

viel Erfolg. Ich kenne den Fehler leider nur anders herum.

73 Karsten

Antworten