Antennen Umschalter mit IP bzw. USB-Steuerung

Die Ecke für alle allgemeinen Fragen zum Thema Amateurfunk.
[Fragen zu CB-Funk oder ähnlichem bitte ins Forum "Lizenzfreier Funk" posten]
Antworten
oe3ide
S1
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018, 08:35

Antennen Umschalter mit IP bzw. USB-Steuerung

Beitrag von oe3ide » 16. Aug 2019, 11:05

Hallo zusammen!

Ich bin grade dabei, mein Shack remote-tauglich zu machen. Läuft soweit ganz gut.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen manuellen Antennenumschalter (Alpha Delta 4). Daran hängt momentan Dummyload und Haupt-Feedline zu den Antennen.
Da ich keine wetterfeste Umschaltbox benötige, scheiden die üblichen Remote-Antennen-Switches aus.
Das ganze sollte entweder via Ethernet oder via USB steuerbar sein.

Hab schon fleissig geguuuglt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Vielleicht ist jemanden so eine Umschaltbox schon mal irgendwo untergekommen.

Danke & 73
Ernst

ulidf5sf
S1
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2018, 16:23

Re: Antennen Umschalter mit IP bzw. USB-Steuerung

Beitrag von ulidf5sf » 16. Aug 2019, 17:50

Hallo Ernst,

schau mal bei remoteqth.com
73 Uli DF5SF

DK9SAS
S1
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jul 2018, 08:10

Re: Antennen Umschalter mit IP bzw. USB-Steuerung

Beitrag von DK9SAS » 17. Aug 2019, 03:34

Als ich vor ner Weile gesucht habe machte ich einfach die Liste von eham durch: https://www.eham.net/reviews/products/2

Umschalter von Slawomir, SP6CYN waren bei mir in der engeren Auswahl: http://sp6cyn.pl/?op=konstrukcje

Die etwas teureren Teile von Microbit aus Schweden sahen auch nett aus, z.B. http://www.remoterig.com/wp/?page_id=2140 gibt's u.a. bei Difona.

Geworden ist es dann ein imho recht günstiger 4-Antennen-Port Umschalter von Miro, LZ2RR (verkauft bei ebay: https://www.ebay.de/usr/lz2rr ), welcher über WLAN gesteuert wird.
Momentan hängt da ein KiwiSDR dran und schaltet zwischen zwei Empfangsantennen und Dummy um - TX oder PA hab ich noch gar nicht dran gehabt :roll: .

73 Sascha

oe3ide
S1
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jun 2018, 08:35

Re: Antennen Umschalter mit IP bzw. USB-Steuerung

Beitrag von oe3ide » 17. Aug 2019, 18:11

Hallo,

vielen Dank Sascha!

Die Umschalter von Slawomir, SP6CYN sind mir noch nicht untergekommen. Werd ich mal reinlesen.
Die Teile von RemoteRig sind mir etwas zu teuer, soll ja eigentlich "nur" einen simplen Umschalter ersetzen.

LZ2RR kannte ich auch bereits. Auf dem Foto sind allerdings der Controller der 4-Port version doch etwas "günstig" aus ;-) Wie ist da die Qualität?

Falls jemand mal hier auf den Thread kommt, mit der ähnlichen Suche, zur Vollständigkeit hätte ich auch noch folgende gefunden:
https://www.rfhamdesign.com/products/an ... /index.php
=> Preis OK, gute Qualität (hab selbst den Alfaspid RAK)

http://www.amplitec.hu/sw_3000_6_way_el ... h_eng.html
=> preislich auch ok, gibt es auch mit 4 Ports

73 Ernst

Antworten