plötzlich schwaches Signal mit RTL-SDR?

Für alle restlichen Themen, die noch kein Forum haben.
Antworten
Tato
S1
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2019, 16:13

plötzlich schwaches Signal mit RTL-SDR?

Beitrag von Tato » 9. Jul 2019, 03:49

Moin, Moin OM's!

Also folgendes ist gemacht und wird benutzt:
Ich besitze einen Raspi 3B+ was mit einem 5M USB Kabel zu einem Nooelec Stick und der Stick mit einem Adapter direkt an die Diamond X510 verbunden ist.
Am Anfang ging alles super und ohne Probleme. (Der Pi mit Stick läuft 24/7). nach paar Monaten ca. war der Empfang plötzlich wie aus dem nichts sehr
schlecht.
z.B ein Radiosignal aus der Slowakei was ich damals perfekt empfangen konnte ist jetzt nur mehr pures Rauschen oder die Signale von den Cubesats bekomme ich plötzlich auch nicht mehr rein und wenn dann nur sehr schlecht..

Wo liegt denn das Problem?

Ich hatte den Gedanken das der RTL-SDR Stick nach einer Zeit im Dauerbetrieb eventuell kaputt gehen könnte. Was aber denke echt schade ist und nicht sein kann.

Der Raspi bekommt Strom über POE. 48V -> 5V 2.4V und es ist nur der Stick angeschlossen.

Mit meinem ICOM IC-R20 sind die Signale ohne Probleme wie vorher.
Ist nebenbei auch mein 2. RTL-SDR Stick den ich benutze da beim vorigen auch das gleiche Problem war.

Würde mich auf Antworten und eventuell einer Lösung echt freuen!

Wenn das im falschen Topic ist dann bitte verschieben!

ulidf5sf
S1
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2018, 16:23

Re: plötzlich schwaches Signal mit RTL-SDR?

Beitrag von ulidf5sf » 9. Jul 2019, 10:09

Hallo,

betreibe den SDR-Stick mal über PC. Wenn dabei gleicher Effekt, dann ist er hinüber.
Vielleicht ist das Eingangsteil defekt (Gewitter, Überspannung, ....)
73 Uli DF5SF

db6zh
S1
Beiträge: 447
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27

Re: plötzlich schwaches Signal mit RTL-SDR?

Beitrag von db6zh » 9. Jul 2019, 10:12

Lade Dir doch bitte mal von https://rtl1090.com/ die RTL1090 scope version runter und teste damit. Evtl. brauchst Du auch Zadig-Treiber dazu, ausprobieren. Ich nutze zusammen mit Planeplotter RTL1090 mit build161, das eine Test-Funktion enthält. Man sieht darin die Stick-Daten und Einstellungen.
Die Sticks werden teilweise sehr warm, aber mit dem RTL-Chip habe ich noch keinen geschossen, auch teilweise 7/24-Betrieb über mehrere Tage. Einen DVBT2-Stick (nicht RTL...) bereits schon, aber am Kabelnetz. Die Dinger sind schon empfindlich und haben keinen Überspannungsschutz.
73 Peter

Antworten