Yaesu FT-847 und MFJ-929 CAT funktion ?

Hilfe und nützliche Hinweise bei Problemen mit Geräten.
Antworten
DL7LE
S1
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2019, 18:43

Yaesu FT-847 und MFJ-929 CAT funktion ?

Beitrag von DL7LE » 30. Mai 2019, 19:01

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner TRX Tuner konfiguration. Ich benutze ein FT-847 mit dem MFJ 929.

Im MFJ-929 habe ich unter Interface Yaesu-847 eingestellt, Im 847 im Menüpunkt habe ich Tuner ausgewählt. Beide Sind über das Cat Kabel Sub-D zu RJ45 verbunden.

Was ist der Vorteil den Tuner über CAT zu steuern ? Ich bin davon Ausgegangen das wenn ich am 847 den Tune Knopf drücke, der Tuner mit kleiner Leistung angesteuert wird und abstimmt. Doch bei mir passiert nichts der gleichen. Er fängt erst an abzustimmen wenn ich die PTT betätige. Das geht aber auch ohne CAT Kabel, wenn im Tuner kein Interface eingestellt ist.

Ich benutze das Kabel was MFJ empfiehlt MFJ-5114Y2 https://www.mfjenterprises.com/Product. ... id=MFJ-929

Was mache ich falsch ?

73 Sebastian DL7LE

Dell55neu
S1
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jun 2018, 00:10

Re: Yaesu FT-847 und MFJ-929 CAT funktion ?

Beitrag von Dell55neu » 3. Jun 2019, 15:19

Soweit ich noch weiss, muss im Menü (Service Menü?) des FT847 die CAT Datenrate möglichst hoch eingestellt werden (mind. 9600 Baud).....
Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen, ob du das Handbuch zum Betrieb des FT847 und das Handbuch mit dem Servicemanual hast?
Beides nicht vorhanden? Bei Rigpix.com herunterladen (leider dort in Englisch) und die Abschnitte durchlesen.
Soweit ich das verstanden habe, kann man mit der Tunertaste am 847, nur zwischen FC20 (den es nicht mehr gibt) oder dem ATAS 100 Antennensystem umschalten und bei längerem drücken dann jeweils "tunen".....
Da der FT847 auch eine Tunerbuchse hat, an der man externe Automatiktuner anschliessen kann, wäre es vielleicht dort möglich den MFJ-Tuner anzuschliessen?
73, Helmut

DL7LE
S1
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2019, 18:43

Re: Yaesu FT-847 und MFJ-929 CAT funktion ?

Beitrag von DL7LE » 4. Jun 2019, 18:41

Danke für die Antwort. Ich habe alle Datenraten ausprobiert. Natürlich sind beide Handbücher vorhanden, MFJ beschreibt leider nicht was man beim 847 einstellen muss.

Laut dieser Seite von MFJ https://www.mfjenterprises.com/Product. ... =MFJ-5114I wissen die selber nicht welches Kabel man braucht. Jeglicher E-Mail kontakt zu MFJ blieb unbeantwortet.

Ich habe im 847 Menü weder auf Tuner noch auf ANT irgeneine Regung.

Da bleibt wohl nur Kabel bestellen und ausprobieren.

Dell55neu
S1
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jun 2018, 00:10

Re: Yaesu FT-847 und MFJ-929 CAT funktion ?

Beitrag von Dell55neu » 14. Jun 2019, 10:59

Soweit ich das auf der Seite von MFJ verstanden habe, passt nur das MFJ-5114Y2 an den Yaesu FT847.
Frage mal bei einem MFJ Händler wie Wimo, Classic International oder Difona nach, was die empfehlen....
73, Helmut

Antworten