... endlose Durchgänge...

Die Ecke für alle allgemeinen Fragen zum Thema Amateurfunk.
[Fragen zu CB-Funk oder ähnlichem bitte ins Forum "Lizenzfreier Funk" posten]
do1mde
S7
Beiträge: 177
Registriert: 16. Jun 2018, 06:12
Reputation: 0

Re: ... endlose Durchgänge...

Beitrag von do1mde » 2. Jun 2021, 07:15

....stört mich eigentlich übehaupt nicht. Drehe ich irgendwo über die Frequenzen und höre in einer Runde mit in der der eine oder andere einen Dauerdurchgang hält, lasse ich mich entweder (falls das Thema interessant ist) davon "entertainen" und mache nebenbei was am PC - oder ich drehe einfach weiter und suche mir einen CQ-Rufer oder rufe selbst. Wenn ich mit einem befreundetem OM auf "meiner" 2-m-Hausfrequenz sitze und wir mal wieder irgendein Thema intensiv bequatschen kann es auch sein dass man mal längere Durchgänge macht. Stört mich in dem Fall nicht - und vorhandene Zuhörer müssen sich auch nicht reinmelden wenns ihnen nicht gefällt. Hat sich aber auch schon ergeben dass dann mal ein dritter dazukam der zum laufenden Thema was interessantes beizutragen hatte und so war der dann mit von der Partie...und wenns was zu erklären gab, hatte dann auch dieser mal längere Durchgänge gemacht.
In einer großen Runde ist das natürlich eher hinderlich - wenn man dann mitschreiben muss dass man überhaupt noch weiss worauf man alles antworten wollte bis man dann das Mikrofon mal wieder bekommt - naja - muss ich dann auch nicht wirklich haben. Allerdings bin ich nicht in solchen Runden und daher ists mir auch recht egal....
10 Minuten Dauerdurchgang ist allerdings schon eine Leistung.....hat dann wohl das Zeug um gegebenenfalls Hörbücher zu erstellen (grins!)

73 Mike

dj3ue
S9
Beiträge: 1239
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: ... endlose Durchgänge...

Beitrag von dj3ue » 6. Jun 2021, 10:05

do1mde hat geschrieben:
2. Jun 2021, 07:15
10 Minuten Dauerdurchgang ist allerdings schon eine Leistung.....hat dann wohl das Zeug um gegebenenfalls Hörbücher zu erstellen (grins!)
...als ehemaliger Radiomodulator...moderator eigentlich ein kleineres Problem ;-)
Oder wie bereits geschrieben, wenn ich mal wieder als Ersatz für den Relais-Rundspruch einspringe....

db6zh
S9
Beiträge: 752
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27
Reputation: 2

Re: ... endlose Durchgänge...

Beitrag von db6zh » 6. Jun 2021, 20:47

ooooch, es gibt OMs, wenn denen bei gedrückter PTT ein Bleistift runterfällt, dann halten die die PTT fest (damit die nicht hinterher fällt) und man kann live der Suche im Umkreis des Mikrofonkabels zuhören. Ich kenne einen OM, der muß min. 5m Kabellänge haben und unheimlich viel Fläche unter den Geräten ............. 10 min auf Bleistiftsuche schafft der locker .....

73 Peter

Antworten