CEPT Länder Liste T/R 61-01 & ECC/REC/(05)06

Die Ecke für alle allgemeinen Fragen zum Thema Amateurfunk.
[Fragen zu CB-Funk oder ähnlichem bitte ins Forum "Lizenzfreier Funk" posten]
Antworten
HB3YDM
S1

CEPT Länder Liste T/R 61-01 & ECC/REC/(05)06

Beitrag von HB3YDM » 8. Jun 2018, 16:35

(QUELLE DARC)
Die sog. CEPT-Lizenz basiert auf dem Grundgedanken, dass bei einem Kurzzeitaufenthalt in einem anderen Land Funkbetrieb durchgeführt werden darf, ohne eine Gastlizenz für dieses Land beantragen zu müssen. Dazu gibt es zwei CEPT-Empfehlungen, die im jeweiligen Land allerdings nur dann gelten, wenn sie dort in nationales Recht umgesetzt wurden.

Die CEPT-Empfehlung T/R 61-01 beschreibt die CEPT Radio Amateur Licence. Sie entspricht der deutschen Klasse A. Die CEPT-Empfehlung ECC/REC/(05)06 betrifft die CEPT Novice Radio Amateur Licence. Sie entspricht der deutschen Klasse E.

Die hier zum Download bereitgestellte Liste enthält die Betriebsparameter (Frequenzbereiche, Leistungsklassen, Betriebsarten u. a.) für den Kurzzeitbetrieb in den entsprechenden Ländern.

hier Gehts zum Download der, Tagesaktuelle DARC CEPT-Länderliste (PDF) https://www.dropbox.com/s/ngxcph9jox7gt ... e.pdf?dl=1

dg3lh
S1

Re: CEPT Länder Liste T/R 61-01 & ECC/REC/(05)06

Beitrag von dg3lh » 5. Jul 2018, 22:41

Grad mal im Urlaubsmodus! Mal nen dicken Daumen für dich! ;)
73 de Holger

hb9fih
S1

Re: CEPT Länder Liste T/R 61-01 & ECC/REC/(05)06 - Frage zu SV

Beitrag von hb9fih » 10. Aug 2018, 08:12

Nun ich bin zZt in SV8 als HB9FIH

In der DARC Länderliste steht nun bei Griechenland "Hinweis: Regelung gilt nur für Angehörige von Mitgliedstaaten der EG; fü..."
(HB9 ist wohl Schengen Raum Mitglied, aber nicht Mitglied der EG)
(bei anderen Ländern steht dor CEPT Länder).

Nun, ich weiss dass viele HB9'er hier tätig sind - alles illegal ?
Ich selbst bin beim Club SZ8LES (bin auch Mitglied beim GTC - Greek Telegraphie Club), mache als Gast in der Gruppe hier mit und niemand weiss was ...dh alles klar HB9 ist ein CEPT Land und zu behandeln wie alle andern.

Das ist übrigens dazu auf der RAAG Seite zu lesen:
"Licensed radio amateurs coming from countries - members of CEPT

Radio amateurs, citizens of a country - member or the Conference of Europe for Post-offices and Telecommunications (CEPT) - who possess a valid radio amateur license, which brings written evidence that it is issued according to the constitution T/R 61-01 of CEPT, have the right to operate their amateur radio stations as "portable" and "mobile" ( not a fixed station ) while their visit in Greece without having to issue a Greek license for up to three (3) months. The operation is according to the category of their radio amateur licenses. These "mobile" or "portable" stations can be powered from main power on the temporary place of stay (hotels, guest rooms etc). Foreign radio amateurs can operate a fixed station as well, same regulations as the local ham radio operators apply.

If the radio amateur stays in country beyond three months a "Greek" license has to be granded!

If stay is extended beyond 6 months it has to be declared at the Ministry of Transport and Communications and a special permit must be granted. If a radio amateur, citizen of a CEPT country, wishes to stay permanently in Greece it may be using his amateur radio station only if a "special Greek radio amateur license" from the Ministry of Communications is granted. His call will be of SV0-XXX type.

What stands for amateurs, citizens of CEPT counties also stands for those amateurs coming from countries that have signed the CEPT T/R 61.01. The Ministry of Communications keeps and publishes a list of all applicable countries. "

73 de Erich
HB9FIH / HS0ZLS
zZt unterwegs anzutreffen in EA8/I2 / TA3 / SV8 / HS / MM
wen es mal interessiert: www.hb9fih.org

DL2MIK
S1

Beitrag von DL2MIK » 10. Aug 2018, 08:31

Die EG gibt es nicht mehr. Sofern also von ihr die Rede ist, ist der Passus veraltet.

Und überhaupt hat die CEPT nix mit der EU zu tun. Wenn ein Land der CEPT beitritt oder national deren Regelungen anwenden will, hat das nix mit EU zu tun. Was klar sein müsste, da die CEPT 48 Mitglieder hat.

73 de Michael

dj3ue
S1

Beitrag von dj3ue » 10. Aug 2018, 13:01

Danke mal für die Info, ich habe mich mit dem Thema noch nich groß beschäftigt, weil es bei meinen Auslandsaufenthalten bisher keine Notwendigkeit dazu gab.
Ich bin immer davon ausgegangen: (mal die Klasse E aussen vor gelassen)
CEPT untereinander kann ich einfach mit dem entsprechenden Präfix loslegen?
Gibts da nich Länder, wo ich trotzdem eine Gastlizenz beantragen muss/müsste?
War da nich was mit Andorra?

Oder schmeiss ich da was durcheinander....

hb9fih
S1

Beitrag von hb9fih » 10. Aug 2018, 13:14

Ja CEPT und deren Nachfolge Ergänzungen sind fixer Bestandteil wo grundsätzliches festgelegt wird.
Länder können aber Ausnahmen machen zB 60m/6m etc.

Ich hatte mir schon gedacht dass das "EG" bei SV irgendwie aus Versehen reingerutscht ist.

Ich habe es immer so gehalten:
Am besten man schaut zuerst in der Liste - CEPT - ja/nein (aber das weiss man ja in etwa) und dann sicher auf die Clubs in den Ländern, manchmal auch in EN bei den jeweiligen Landes-Telekom Behörden zu finden. Ansonsten den Gastland Club anschreiben, ich bekam noch immer eine Antwort.

Gut ist wenn man sich der Lokalen OM-Gruppe vorstellt und mal Kontakt aufnimmt. Dann kennen sie den Gast. Wenn nämlich die Polizei etc (ggf durch Antennen durch Passanten etc aufmerksam gemacht) nachforscht, fragen sie vielmals zuerst beim lokalen Club nach ob da was bekannt ist, und wenn ja dann ist aller Wind aus den Segeln. Überdies macht es ungemein Freude mit "Fremden" Gleichgesinnten über die gemeinsame Leidenschaft zu schnakken.

73 Erich
HB9FIH / HS0ZLS
zZt unterwegs anzutreffen in EA8/I2 / TA3 / SV8 / HS / MM
wen es mal interessiert: www.hb9fih.org

dj3ue
S1

Beitrag von dj3ue » 10. Aug 2018, 15:14

hb9fih hat geschrieben:
10. Aug 2018, 13:14
Ja CEPT und deren Nachfolge Ergänzungen sind fixer Bestandteil wo grundsätzliches festgelegt wird.
Länder können aber Ausnahmen machen zB 60m/6m etc.
Stimmt.
Soweit ich weiß, sind Belgien und Dänemark die einzigen Länder, wo das 4m Band unterhalb von 70Mhz beginnt (69.95Mhz bzw. 69.93Mhz)

Antworten