Antenne allgemein

Hier kann man alles über Antennen oder Zubehör für Antennen schreiben.
Antworten
Waluburg
S1
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2019, 19:55

Antenne allgemein

Beitrag von Waluburg » 15. Mai 2019, 20:15

Ich habe eben einen originalen 'alten' Kennwood R-2000 gekauft für einen Preis, den man nicht diskutieren kann, zumal das Gerät noch fast wie neu aussieht. Kurzwelle und SSB interessiert mich schon sehr lange, aber einen solchen Empfänger hatte ich noch nie. Alle hatten schon ne Antenne am Apparat, zusätzliche Antennen schloss ich nie an, da der Empfang immer ausreichend war. Der Kenwood hat bekanntlich keine (Teleskop) Antenne, darum meine Frage, was soll ich mit dem R-2000 verbinden? Besonders interessiert mich der Amateurfunk auf 3665 USB (oder war's LSB?)
Danke im voraus für die Antwort.
Waluburg

DF5WW
S1
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2018, 14:13

Re: Antenne allgemein

Beitrag von DF5WW » 15. Mai 2019, 21:50

Hallo Waluburg (realer Vorname wäre nett),

der R-2000 ist, im Gegensatz zu den Kofferradios die auch KW können, ein sog. Communications Receiver der eine
externe Antenne benötigt. Da gibt es dann halt die Möglichkeit entweder ein paar Meter Draht anzuhängen oder aber
auch die eine aktive Kurzwellenantenne anzuschliessen. Beispiel wäre hier eine PA0RDT Miniwhip.

Besser Du schaust mal bei Fenu-Radio vorbei. Kein Anbieter sondern eine Seite die sich mit Empfang, Empfängern und
auch Antennen für den Empfang beschäftigt.

Hier mal der Link zu den diversen Antennen: https://www.fenu-radio.ch/index1.htm

Hoffe Du bekommst da etwas informatives zu lesen ... ;) ;)
73´s, Jürgen ;) ;)
Log4OM supporter ... http://forum.log4om.com/

Antworten