Instabiles SWR an Antenne mit Verlängerungsspule

Hier kann man alles über Antennen oder Zubehör für Antennen schreiben.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

DF5WW
S4

Re: Instabiles SWR an Antenne mit Verlängerungsspule

Beitrag von DF5WW » 9. Jan 2022, 18:33

Moin Jörg, das könnte allerdings auch einer der Gründe sein und an die Möglichkeit (Kontaktprobleme) hatte ich
selbst noch garnicht gedacht. Wäre für den TE einen Versuch wert. Der ATU dürfte es eigentlich nicht sein wenn
die Abstimmung ohne Spule stabil bleibt.

Ich nutze zwar auch "Endfed" aber da hängt der Draht immer gleich am ATU und Spulen dazwischen gibt´s hier
auch nicht. Würde bei 50m Draht auch eher nichts bringen.

DL8SFZ
S9

Beitrag von DL8SFZ » 9. Jan 2022, 19:45

DL6IB hat geschrieben:
9. Jan 2022, 18:08
Deine Antennbeschreibung lässt vermuten, dass es eine umgebaute CB-Antenne bzw. eine dieser "KW-Wunderwaffen" ist, bei der Du unten den Trafo rausgeschmissen hast und den Strahler damit direkt ansaftest. Etwa 6,5 m gestockt verschraubtes Aluminium. Richtig? Übergangswiderstände am Speisepunkt und/oder an den Segmenten? Hat ggf. eine Schraube "Spiel", weil das Loch schon etwas ausgewrungen ist?
Ja, es ist schon klar, dass der Übeltäter die Spule ist, irgendwie zumindest. Ich wollte halt auch verstehen, warum, weshalb, wieso.

Übrigens:
Ja, Anfangs war es die GPM-1500, der ich den Unun geraubt habe. Die hat aber der Sturm verbogen und jetzt ist es ein Fiberglasmast, dem ich ein "Kleid" aus Drähten angezogen habe, sodass ich eine ähnliche Kontur wie der frühere Strahler bekommen habe. Denn nur ein dünner Draht braucht eine größere Induktivität und ist schmalbandiger.

Jetzt schau ich mal, wenn das Wetter besser ist, was in Spule oder Tuner warm wird, dann sehen wir weiter!
Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

hb9pjt
S7

Beitrag von hb9pjt » 10. Jan 2022, 00:20

Man könnte die Verdrahtung ändern und zum Testen die Spule fix verdrahten, ohne das Relais zu nutzen. Vorausgesetzt die Verdrahtung ist ordentlich gemacht, kann das Problem nur vom Relais oder von der Spule kommt, wäre dann die Antwort schnell da.

73, Peter - HB9PJT

DJ7WW
S9

Beitrag von DJ7WW » 10. Jan 2022, 23:57

hb9pjt hat geschrieben:
10. Jan 2022, 00:20
Man könnte die Verdrahtung ändern und zum Testen die Spule fix verdrahten, ohne das Relais zu nutzen. Vorausgesetzt die Verdrahtung ist ordentlich gemacht, kann das Problem nur vom Relais oder von der Spule kommt, wäre dann die Antwort schnell da.
Gute Idee, im Grunde kann es nur noch am Relais liegen wenn die Spule keine instabilen ohmschen Verluste hat und das Dielektrikum des Wickelkörpers HF geeignet ist.

73
Peter

DL8SFZ
S9

Beitrag von DL8SFZ » 11. Jan 2022, 06:39

Das ist ein guter Ansatz. Wenn die Relais wirklich Kontaktprobleme haben, dann war die Empfehlung zum Kauf kein guter Tipp. Man lernt nie aus!

Es soll die Tage wieder besser Wetter werden, dann kann ich auf die Leiter!

Gruß
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)

DL6IB
S7

Beitrag von DL6IB » 11. Jan 2022, 16:12

Jetzt komm ich wieder - der Spielverderber ;-)

Warum das Relais? Ich habe jetzt erneut nicht alle 4 Seiten durchgelesen, aber üblicherweise wird die Spule ja fix eingefügt und per Relais gebrückt, also kurzgeschlossen. Sie über zwei Wege ein- und auszufügen macht das ganze ja nur unnötig kompliziert und anfällig.

Wenn das Relais - nach "meiner" Logik - also nur beim Brücken in Erscheinung tritt, kanns das nicht sein. Außer es würde einseitig ein Kontakt irgendwo "kleben" und es wäre damit was "Parasitäres" (der Restdraht zum Relais inkl. Relais und Versorgungsleitung ggf, wenns Einstrahlt). Das würde aber zu einer Fehlabstimmung führen, wenns in die Wellenlänge passt (Prinzip Stub) und nicht zum Wandern.

3 mm dicken Draht hast Du auf der Spule bei 5 oder 6mm Abstand. Hm, wenn ich die Rechnung von ZH-Peter nehme mit der Eindringtiefe, könntest Du damit auch schlicht "zu dünn" sein, wenn das Kontrukt so am Anschlag operiert.

Wie gesagt, ich bin Antennenmäßig nicht der Rechenspezialist - aber bei meiner Try-And-Error-Methode hab ich das eine oder andere halt auch schon mitbekommen. Kontaktprobleme und Drahtstärke stehen da ganz vorn. Kontakte meist, wenn man entweder nicht richtig angezogen hat, oder Billigzeug aus der Bastelkiste verwendet hat...

Ist irgendwas magnetisch in der Nähe dieser Spule?

Auch dann wäre es eine permanente Fehlabstimmung, kein Wandern. Außer das "Teil" würde sich erwärmen oder zur Erwärmung des Antennensystems selbst beitragen.

Also ich bin ja echt gespannt, was da am Ende rauskommt!
73, Jörg

DJ7WW
S9

Beitrag von DJ7WW » 11. Jan 2022, 16:43

DL8SFZ hat geschrieben:
11. Jan 2022, 06:39
Das ist ein guter Ansatz. Wenn die Relais wirklich Kontaktprobleme haben, dann war die Empfehlung zum Kauf kein guter Tipp. Man lernt nie aus!

Gruß
Die Relais, sind das mehrere und welches Modell?

3mm Draht sollten auf 80m reichen, die Drahtstärke hatte ich auch auf meiner Verlängerungsspule für Mobilbetrieb und das mir nur 2,50m Strahlerlänge und 500W.

73
Peter

Bild

Antworten