Handelt es sich hier um eine Felgen Loop?

Hier kann man alles über Antennen oder Zubehör für Antennen schreiben.
dj3ue
S1
Beiträge: 283
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Handelt es sich hier um eine Felgen Loop?

Beitrag von dj3ue » 14. Sep 2018, 06:52

APo66 hat geschrieben:
13. Sep 2018, 21:33
Und was meint Ihr von folgender Anordnung? Will da jemand, mit der einen Antenne, Schumann Resonazen aufnehmen? :-)
Das ist eine wissenschaftliche Versuchsanordnung für den neuen Kommunikationsweg mitten durch die Erdkugel.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... neutrinos/

Davon ausgehende das sich dies abgebildete Antenne in Deutschland befindet, ist sie gerade in Richtung Neuseeland ausgerichtet...

Funkonaut
S1
Beiträge: 21
Registriert: 8. Aug 2018, 14:38

Re: Handelt es sich hier um eine Felgen Loop?

Beitrag von Funkonaut » 26. Sep 2018, 11:41

@DJ3UE
Ja, Funkamateure sollen ja immmer am Pulsschlag der Zeit sein, deshalb war ja Dein Hinweis auf die Neutrinokommunikation recht interessant.
Bei der betreffenden Antenne hast Du aber unrecht, ich war dabei ! Infolge der hohen Leistung hat sich die Antenne duch die Wärmeentwicklung
verformt! Wir haben sofort die Leitung reduziert und fahren jetzt, wie Du richtig gesehen hast, mit meiner alten FL2277 im 1kW Modus in Dauerkommunikation mit ZL
Da wir mit den eingesetzten "Doppelsteckern" ebenfalls Thermoprobleme hatten, hatten wir dann schnell einen Adapter entwickelt, welcher
mit einfachsten Mitteln schnell selbst hergestellt werden kann.
Dieses zwischenzeitlich unter dem Namen "Universalfingernagelabknipsadapter" patentierte Teil ist sicherlich auch für andere an DIY interessierte
Funkamateure interessant, da die universellen Anschlußmöglichkeiten weltweit für alle Systeme anpassbar und damit einmalig auch für den Einsatz im Amateurfunk geeignet sind.
Durch die massiven Metallteile ist der Adapter einer NYM-Leitung von der Belastung her weit überlegen!
Da für eine große Gruppe von uns die DIN Vorschriften von geringer Relevanz sind scheue ich mich nicht, dieses zum schnellen Nachbau reizende
Teil in der Anlage zu Posten.
Bild

Bild

DC4KJS
S1
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jun 2018, 09:33

Re: Handelt es sich hier um eine Felgen Loop?

Beitrag von DC4KJS » 26. Sep 2018, 12:35

Hallo in die Runde,

Bei dieser Konstruktion wird der OM gleich mitgeerdet.

:D

Lg DC4KJS

Antworten