Kenwood TM-251 Display flackert nur noch.

Hilfe und nützliche Hinweise bei Problemen mit Geräten.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
dh5yaz
S1
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2021, 13:45
Reputation: 0

Kenwood TM-251 Display flackert nur noch.

Beitrag von dh5yaz » 6. Aug 2022, 07:46

Hallo,

nach 10 Jahren AFU-Abstinenz, habe ich vor ein paar Tagen meine Funkgeräte aus dem Keller geholt und versuche sie nun zu reaktivieren.

Der TM-251 lief ein paar Stunden einwandfrei, auch der außerlich baugleiche TM-451 (70cm).
Mitten im Empfangsbetrieb fing das Display des 2m Gerätes an schnell zu flackern.
Im Moment des Einschaltens verhält sich das Gerät genauso wie das 70cm Gerät.

Nach der Power-ON Meldung fängt das Display an zu flackern und sonst geschieht nichts mehr.

Es muss also irgendwas beim booten passieren. Möglicherweise ist ein Kondensator hinüber.

Hat jemand schon mal so etwas erlebt und hat eine Idee zur Reparatur?

VY 73 + 55 de Markus

Antworten