YAESU FT 857D taub auf 2m

Hilfe und nützliche Hinweise bei Problemen mit Geräten.
dj3ue
S9
Beiträge: 1199
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: YAESU FT 857D taub auf 2m

Beitrag von dj3ue » 6. Apr 2021, 20:41

Danke für den Vortrag.
Und? Wie is die Akustik? Alles Paletti?

Waren die Plättchen alle in den Filter drin, oder war das dein Hut vom letzten Strassensingen?

Ich habe einen digitalen 80W-Löter mit Bleistift- und Nadelspitze, und einen guten Lötsauger.
Ich sehe der Sache mal mit Zuversicht entgegen, ich hoffe das die drei Würfel diese Woche kommen, damit es am WE los geht.

dj3ue
S9
Beiträge: 1199
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: YAESU FT 857D taub auf 2m

Beitrag von dj3ue » 7. Apr 2021, 18:03

Vorhin ma aus Neugier in den 13-Bander reingekuckt, einer der Filter sieht ziemlich oxydiert aus

EditH:
Wollte gestern schon mal die alten Dinger raus machen, klingelst an der Tür und die Filter aus Italien schneien rein.

Erster guter Tipp:
Das mit der Saugpumpe hat nich so ganz geklappt, also die Filter zerstört und die Kontakte einzeln entfernt.
Das dünne schwarze Plastikgehäuse ist unten offen und lässt sich in Einzelteilen nach oben abheben, wenn man es vorsichtig mit einem feinen Seitenschneider knackt.
Das Gehäuse bricht dabei ohnehin leicht, ein Zeichen, das vermutlich durch Alterung der Weichmacher raus ist.

Zweiter guter Tipp:
Auch ohne die Kontakte lassen sich nicht alle Löcher mit der Saugpumpe freiziehen, also hat ein zufällig anwesender 0,5mm Bohrer mit einem kleinen Bohrfutter für Mikrobohrer viel geholfen.

Ja es geht recht eng zu, und manche SMD-Bauteile sind so winzig, die sieht man noch nicht mal mit der Lupe richtig.
Nach knapp einer Stunde waren die neuen Filter am Platz, das Gerät wieder zusammengeschraubt und im Auto getestet, weil dort das Bedienteil fest montiert ist: Klingt gut.

Falls das Gerät jemals doch noch den Besitzer wechseln sollte, innen noch einen kleinen Aufkleber angebracht, wann die Filter gewechselt wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten