FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Hier könnt ihr alles zum Thema Störungen z.B. durch Powerline schreiben.
Antworten
dj3ue
S1
Beiträge: 747
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Beitrag von dj3ue » 20. Jul 2019, 17:00

Heute schalte ich mein UKW-Gerät ein, auf der Ausgabe des lokalen Relais 145,700 ein Rauschpegel von ca. S7-S9.
Schalte zufällig auf SSB und höre ein FSK8-Signal.
Dachte zuerst an Mischprodukte, also ma den SDR angeschmissen:
Das FSK-Signal verursacht einen ganzen Lattenzaun!

145.527 .562 .632 .667 .702 .737 .772 .807 .877

Ausser 145.842 alle 35khz das Signal, das allmählich schwächer wird bis auf S1 rum, aber noch deutlich.
Um 16:22 Küchenzeit ist das Signal schlagartig weg.

Schnell noch den Schluss mit dem IC-7100 aufgenommen.
Kann jemand was damit anfangen, vielleicht decodieren?

Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, das das von einem "defekten" Satelliten kam...

Edit:
Kann das MP3 oder WAV nicht anhängen?

DC4LO
S1
Beiträge: 339
Registriert: 25. Mai 2018, 16:04

Re: FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Beitrag von DC4LO » 20. Jul 2019, 23:00

Hallo Achim,
Du kannst jede Datei anhängen, wenn Du:

1. die Datei mit dem Win-Explorer suchst und findest, dann
2. linke Maustaste zur Auswahl, dann
3. rechte Maustaste und Auswahl -> senden an komprimierten Ordner, es wird gezippt und
4. diese Datei aus dem neuen Ordner anhängen. :mrgreen:

73
Gerhard

dj3ue
S1
Beiträge: 747
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Beitrag von dj3ue » 21. Jul 2019, 11:26

Danke, eigenartig das man Dateien nicht unkomprimiert aber mit einer Obergrenze anhängen kann....

Hier das aufgenommen Signal gestern auf 145,702 Mhz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

db6zh
S1
Beiträge: 483
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27

Re: FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Beitrag von db6zh » 26. Jul 2019, 17:30

Ich habe gerade etwas herumgespielt mit der Datei. Decodieren bisher nein, nach WAV convertiert und mit Speclab ausprobiert, Bild im Anhang. Vielleicht mal mit Intruder-Bildern vergleichen, da sind auch Störungen & Co mit als Bild. Ich muß wieder auf andere "Baustelle" mit 4 Beinen in die Hitze ......
73 Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dj3ue
S1
Beiträge: 747
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: FSK-Signal auf Relais-Ausgabe-QRG?

Beitrag von dj3ue » 28. Jul 2019, 19:37

Das sieht eher aus wie FSK-16 ?
Aber komisch ist es schon, weil ich bisher noch nie Probleme mit Mischprodukten hatte, schon gar nicht in der Deutlichkeit.
...Leute, die so sind wie ich, kann ich nicht leiden...

Antworten