Breitbandige Störungen VHF/UHF
-
- S4
Breitbandige Störungen VHF/UHF
Hallo,
es fing mit Spratzen auf meinem SDR an, ist aber jetzt in einen konstanten Störpegel gelaufen. Ich vermute, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Ich betreibe das SDR gegenüber einer Industrieanlage, die aber über die Tage nicht produziert.
Via Specdroid ist zu sehen, dass das Audiosignal eine Spitze auf 100Hz aufweist. Ich füge ein geziptes Audio an. Am Anfang AM demoduliert, ohne Signal, dann FM eines sonst fast rauschfreien Signals.
Was mag das sein? Die Fabrik produziert über die Feiertage nicht, aber es ging ja schon vorher los, aber nicht so konstant.
73 und einen guten Rutsch
Frank
es fing mit Spratzen auf meinem SDR an, ist aber jetzt in einen konstanten Störpegel gelaufen. Ich vermute, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Ich betreibe das SDR gegenüber einer Industrieanlage, die aber über die Tage nicht produziert.
Via Specdroid ist zu sehen, dass das Audiosignal eine Spitze auf 100Hz aufweist. Ich füge ein geziptes Audio an. Am Anfang AM demoduliert, ohne Signal, dann FM eines sonst fast rauschfreien Signals.
Was mag das sein? Die Fabrik produziert über die Feiertage nicht, aber es ging ja schon vorher los, aber nicht so konstant.
73 und einen guten Rutsch
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- S9
Re: Breitbandige Störungen VHF/UHF
Hallo Frank,
die 100 Hz deuten schon sehr stark auf ein Schaltnetzteil. Das kann aus deiner eigenen Wohnung kommen oder auch aus einer Wohnung rund herum.
Gruß Stefan
die 100 Hz deuten schon sehr stark auf ein Schaltnetzteil. Das kann aus deiner eigenen Wohnung kommen oder auch aus einer Wohnung rund herum.
Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)
-
- S4
Ich betreibe das SDR nicht zuhause sondern im QRL.
Und da ist gerade alles dunkel, weil Feiertage.
Und ein Schaltnetzteil schwingt ja nicht mit der Netzfrequenz, sondern schaltet sich seine eigene...
Und da ist gerade alles dunkel, weil Feiertage.
Und ein Schaltnetzteil schwingt ja nicht mit der Netzfrequenz, sondern schaltet sich seine eigene...
-
- S4
Die Adresse zum SDR: http://hgdyn.spdns.org:8099
-
- S9+10dB
-
- S9
Hallo Frank, hallo Achim,
ihr habt recht, da haben sich meine Gedanken verselbständigt. Ein defekter Brückengleichrichter ist naheliegender. Sorry.
Gruß Stefan
ihr habt recht, da haben sich meine Gedanken verselbständigt. Ein defekter Brückengleichrichter ist naheliegender. Sorry.
Gruß Stefan
Amateurfunk ist teuerste Art der kostenlosen Kommunikation! ;-)
-
- S9+10dB
;-)
Das heißt für den Themen-Eröffner:
Suche mal nach klobigen Trafo-Netzteile und ziehe die mal probeweise
Das heißt für den Themen-Eröffner:
Suche mal nach klobigen Trafo-Netzteile und ziehe die mal probeweise
- OE1TKS
- S6
ja muß ich rechtgeben
schalte einmal probeweise deineneigenen FI schutzschalter einmal aus
dann weißt du ob das eigenproduktion ist oder ob der nachbar etwas zu weihnachten bekopmmen hat HI
LG Tom
schalte einmal probeweise deineneigenen FI schutzschalter einmal aus
dann weißt du ob das eigenproduktion ist oder ob der nachbar etwas zu weihnachten bekopmmen hat HI
LG Tom
[b][size=150]Tom[/size][/b]
oe1tks(at)oevsv.at
oe1tks(at)oevsv.at
-
- S4
Danke für eure Beiträge.
Jetzt wollte ich heute morgen ins QRL, um den Übeltäter zu suchen, ist der Spuk auf einmal vorbei...
73, Frank
Jetzt wollte ich heute morgen ins QRL, um den Übeltäter zu suchen, ist der Spuk auf einmal vorbei...
73, Frank