Umfrage Zeitumstellung

Für alle restlichen Themen, die noch kein Forum haben.
DK7BY
S1
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von DK7BY » 12. Jul 2018, 13:29

DL3FOX hat geschrieben:
12. Jul 2018, 12:16
Hi,
die Umstellung ist völlig sinnlos. Ich bin für ganzes Jahr mit Sommerzeit.
Bin bei dem Abstimmserver auch noch nicht durchgekommen..haben die da einen ZX81 laufen ? ;))

73 de DL3FOX Uwe
Ich möchte Morgens im Winter was sehen, und nicht erst um 10:30 das Licht abschalten.
73
Karsten, DK7BY

dj3ue
S1
Beiträge: 144
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von dj3ue » 12. Jul 2018, 19:25

DK7BY hat geschrieben:
12. Jul 2018, 13:29
Ich möchte Morgens im Winter was sehen, und nicht erst um 10:30 das Licht abschalten.
Stimmt.
Im Dezember ist um 8:15Uhr Sonnenaufgang, mit dauerhafter Sommerzeit wäre es um 9:15Uhr, wo die Sonne hinterm Horizont hochkommt...dann isse aber noch nich über den Dächern.... ;-)
IC-7100 / FT-857 / sunSDR / FTM-100 / FT-1 / GD-77

DL3FOX
S1
Beiträge: 101
Registriert: 12. Jul 2018, 10:57

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von DL3FOX » 12. Jul 2018, 21:17

Hi,
im Winter ist eh immer dunkel..egal wie man es schiebt..abends immer Licht anmachen aufm Reitplatz..morgens sieht man auch nix..
Für 8 Stunden Arbeitstag und 2 Stunden hin ud her langt der "Tag" da einfach nicht.

73 de DL3FOX Uwe

DK7BY
S1
Beiträge: 17
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von DK7BY » 13. Jul 2018, 08:54

dj3ue hat geschrieben:
12. Jul 2018, 19:25
DK7BY hat geschrieben:
12. Jul 2018, 13:29
Ich möchte Morgens im Winter was sehen, und nicht erst um 10:30 das Licht abschalten.
Stimmt.
Im Dezember ist um 8:15Uhr Sonnenaufgang, mit dauerhafter Sommerzeit wäre es um 9:15Uhr, wo die Sonne hinterm Horizont hochkommt...dann isse aber noch nich über den Dächern.... ;-)
Bei uns um 8:44, in der Sommerzeit wären das 9:44. Sommerzeit ist so ein modernes Langschläfer Konzept.
73
Karsten, DK7BY

dj3ue
S1
Beiträge: 144
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von dj3ue » 13. Jul 2018, 09:39

Huch!
Tastächlich, wir sind ja ein "großes" Land...
Am 31. Dezember 2018 geht in München die Sonne um 8:03Uhr auf, in Flensburg um 8:46Uhr....nach Winterzeit.....

Wie gesagt, mir persönlich wäre es egal, ob dauerhaft Winter- oder Sommerzeit, micht stört nur die Umstellung selbst, weil ich im Frühjahr eine Stunde früher Hunger habe :lol: :lol:

db6zh
S1
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018, 14:27

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von db6zh » 13. Jul 2018, 13:18

Wenn man nach der "wahren Ortszeit" geht, dann stimmt unsere MEZ lediglich an unserer heutigen Ostgrenze mit der Mittagssonne im Süden. Wir haben eine gute 1/2 Std Verschiebung wenn wir an die Westgrenze gehen (Aachen ~6°, Görlitz ~15°, beide etwa auf 51° Breite). Mit der Sommerzeit legen wir noch einmal 1 Std drauf, und gebracht haben soll es nichts. Ein Blick zurück:

Wir hatten Sommerzeit im ersten Weltkrieg von 1914-1918 (~April-Sept), im zweiten Weltkrieg vom 1.4.40 bis 2.11.42 durchgehend, dann von 1943-1945 (~April-Sept, mit Kuddelmuddel 1945 - russische Besetzung GMT+3Std), dann weiterhin bis 1949, wobei Mai/Juni 1947 in ganz DL mit GMT+3Std experimentiert wurde. 1950 wurde der (aus meiner Sicht) ganze Unsinn abgeschafft.

Soweit mal aus meinen Astrologie-Unterlagen (auch ein Hobby :-) , aber nicht mit tierischen Ernst, nur Wiss- bzw. mehr Neugierde), nur als Quellenangabe, kein Diskussionthema. (Wiki ist mir manchmal zu suspekt).

1980 wurde der Unsinn wieder eingeführt, weil man Energieeinsparungen postulierte - die bis heute niemand nachgewiesen hat. Da wir uns - wie Trump imzwischen auch erkannt hat - mit einer Stunde Richtung Osten jeden Sommer von Rußland abhängig machen (nähern), bin ich prinzipiell dagegen ...........

Ein weiteres Negativum der Sommerzeit: Mit der Einführung der Sommerzeit nahm die Bereitschaft der Funkamateure ab, in den DARC ein zu treten. Als Beweis dazu die Entwicklung der Mitgliederzahlen (upload).Bild
Zur statistischen Relevanz verweise ich auf die Korrelation der Klapperstörche und der Geburtenziffer. Steht in jeden Statistik-Lehrbuch als Präzendenzfall und wird im hiesigen Landkreis auch befolgt. Wir haben etliche Storchenpaare im Landkreis und seit deren Wiederkehr auch mehr Geburten ..............

In dem Sinne möchte ich, daß die Sommerzeit abgeschafft wird, damit wieder mehr Funkamateure in den DARC eintreten.
73 Peter
ps ansonsten ähnlich dj3ue - bis ich mich umgestellt habe wird schon wieder umgestellt, und damit das ganze Jahr versaut :-) .

Nachtrag - zwei Wiki's zur Ortszeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstandsdiagramm
https://de.wikibooks.org/wiki/Astronomi ... /_Ortszeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DL3FOX
S1
Beiträge: 101
Registriert: 12. Jul 2018, 10:57

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von DL3FOX » 8. Aug 2018, 17:56

Hi,
der Abstimmserver tuts wieder..paar Tage habt ihr noch zum abstimmen..

73 de DL3FOX Uwe

do1mde
S1
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jun 2018, 06:12

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von do1mde » 9. Aug 2018, 08:28

""In dem Sinne möchte ich, daß die Sommerzeit abgeschafft wird, damit wieder mehr Funkamateure in den DARC eintreten.
73 Peter""

Ich schmeiss´mich weg, Peter :lol: :lol: :lol:
Danke!!!!

73 Mike

Funkonaut
S1
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2018, 14:38

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von Funkonaut » 9. Aug 2018, 14:15

Jetzt bin ich aber total verunsichert. Stimme ich für die Abschaffung, was in meinem Sinne wäre,
wird der DARC mein Call auf die "Kontaktvermeidungsliste" setzen, da der Mitgliederschwund ja
nicht in dessen Sinne wäre. 8-)
@ UWE "remember, remember --habe das Teil (damals noch als Bausatz mit selbstgebauter Speichererweiterung) aufgrund Deiner Bemerkung gerade mal herausgesucht. Jetzt überlege ich, ob ich es für irgend etwas "sinnvolles" wieder reaktivieren kann, denn wegwerfen möchte man es als "Sammler und Jäger" ja nicht.
Hier also noch das Bild, für jüngere OM, die nicht wissen, was mit Deiner Bemerkung gemeint war. (die Größe der Speichererweiterung und des Grundspeichers anzugeben verkneife ich mir, da es wie ein Schreibfehler aussehen würde.) :roll:
ZX 81.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DL3FOX
S1
Beiträge: 101
Registriert: 12. Jul 2018, 10:57

Re: Umfrage Zeitumstellung

Beitrag von DL3FOX » 9. Aug 2018, 17:36

Sag doch einfach das OHNE RAM Erweiterung 2 Seiten Basic rein passen.. ;)))

Antworten