Doppelsuper im Chassis

Vorstellung von Selbstbauprojekten, Anleitungen und Antworten zu oft gestellten Fragen
Mira
S6

Re: Doppelsuper im Chassis

Beitrag von Mira » 30. Mai 2020, 21:34

Der VFO ist eingebaut.

Bliebe noch eventuell ein weiterer Drehko zur Feinabstimmung, wie auch eventuell eine C-Diode für eine DAFC-Ankopplung.

Vielleicht werde ich erst mal das Mechanische angehen, und den VFO auf einen stabilen Aluwinkel montieren, mitsamt eines Feintriebs.

73 Mira
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mira
S6

Beitrag von Mira » 5. Jun 2020, 15:01

Hallo,

dies ist nun der einbaufertige VFO. Es gab noch einen Edit mit TK-Kondensatoren.

In Zahlen heißt dies: Nach einer Aufwärmezeit von 12 Minuten hat der VFO fast NULL Drift.
Kann sein, dass minimale Änderungen bei CW zu hören sind; doch dies ist nicht mal ein musikalischer Halbton audio-mäßig.

Damit werde ich den VFO ohne DAFC einfach nur noch einbauen müssen.

Anbei zwei Ansichten des noch provisorisch eingebauten VFO`s.

73 Mira
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mira
S6

Beitrag von Mira » 10. Jun 2020, 16:03

Dies ist ein weiterer Bauschritt.

Der VFO ist nun im Melallgehäuse eingebaut, und wartet auf Abstandsbolzen zur Befestigung der Frequenzanzeige.
Dann muss ich den Ausschnitt für letztere sägen.
Beabsichtigt habe ich noch, die Ausgangsbuchse in einen HF- dichtes Gehäuse einzubauen.
Störstrahlung wäre dann nur über die Anzeige möglich; und die HF ist dort etwa 50mVss.

Damit hätte ich bezüglich Störstrahlungsdämpfung ein Novum erreicht.

73 Mira

Mira
S6

Beitrag von Mira » 12. Jun 2020, 23:22

Voila!

Der Empfänger ist fertig :)

Ein kleiner Piep beim Einschalten, und auch von AM auf SSB schalten stört mich nicht.
Der VFO ist ultra-stabil; und der RX macht mir jede Freude.

Störstrahlung ist minimal; in etwa wie jeder normale, analoge Taschenempfänger.
Einbau des Hauptteils in ein Holzgehäuse folgt.

Anbei ein Foto der Anlage.

73 Mira

Mira
S6

Beitrag von Mira » 17. Jun 2020, 22:06

Habe meinen VFO wie vorgehabt editiert, und eine gute BNC-Buchse (Huber & Suhner) in ein Abschirmgehäuse gepackt und zwei Zuleitungen gelegt.
Die erste kommt vom VFO und geht direkt an die BNC-Buchse (Ausgang), und die zweite Zuleitung kommt auch von der BNC-Buchse; geht aber in einer zweiten Kammer in einen Teiler 4,7K in Serie /330 Ohm nach Masse - zur Frequenzanzeige.

Mit diesen Maßnahmen geht eine 44,1 MHz Grundwelle fast nicht bis zu meiner Wohnungstüre; und eine 432 MHZ-Oberwelle kaum bis zur Zwischen-Glastüre im Hausflur.

Das heißt; hier geht kein Krümelchen nach draußen und auch nicht zu irgendwelchen Nachbarn :)

Anbei eine letzte Innenansicht des VFO.

73 Mira

Antworten