Bastelworkshop SDR Scanner für UKW mit dem Raspberry 3B+

Der Platz für alles was mit Eigenbau zu tun hat.
Antworten
DL4ZAO
S1
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jan 2019, 11:45

Bastelworkshop SDR Scanner für UKW mit dem Raspberry 3B+

Beitrag von DL4ZAO » 2. Jan 2019, 11:52

Einladung zum Bastelworkshop "DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3" in Weinheim, am Samstag, den 19.1.2019 im Clubhaus des OV Weinheim

Auf der UKW-Tagung 2018 war der Vortrag von Hayati Aygün "DAB/UKW/FM-Kanäle scannen mit dem Raspberry-Pi3" ein voller Erfolg und der Vortragsraum war so voll, dass nicht alle Interessierten einen Platz bekommen haben.

Hayati hat auch auf Wunsch der Zuhörer auf der UKW-Tagung seinen Vortrag zu einem Bastel-Workshop erweitert.

Wir freuen wir uns, dass Hayati nun am Samstag, den 19.01.2019 bei uns im Clubhaus des OV A20 Weinheim (Weid 17, 69469 Weinheim) ab 10:00 Uhr bis 17 Uhr diesen Bastel-Workshop anbietet. Die Teilnahme ist frei, auch Teilnehmer die nicht aus dem Amateurfunk kommen sind selbstverständlich herzlich eingeladen.

Der SDR-Scanner beruht auf einem RasPI3 B+, da schon etwas mehr Rechenleistung alsbei unserem Hotspot-Projekt benötigt wird. Betreut wird das Projekt vom UKW-TV Arbeitskreis. Als Empfangsbasis dient ein RTL-SDR Empfänger-Dongle mit dem RTL2832U A/D-Wandler Chip nebst R820T- bzw. R820T2-Tuner.

Wer sich schon etwas in die Materie einlesen will, findet hier als pdf den Vortrag über den Scanner:

https://codingspirit.de/fmlist_scan_Step-by-Step.pdf


Mehr Info über den Workshop, und den Veranstaltungsort hier: https://dl0wh.de/bastelprojekt-sdr-scan ... pberry-3b/

Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Auch wer nur den Vortrag hören und mitdiskutieren möchte, ist herzlich willkommen.
Um eine formlose Anmeldung an DL3PW@facw.org wird gebeten, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.

73
Günter

Antworten