CB-Funk während der Autofahrt

Fragen bezüglich PMR/SRD (ehemals LPD) und CB-Funk
EinGespenst
S1

CB-Funk während der Autofahrt

Beitrag von EinGespenst » 29. Jan 2019, 20:47

Hallo zusammen!

Ich bin kein Funkamateur und habe auch eher begrenztes Vorwissen was das ganze angeht.
Allerdings bin ich im Rahmen eines studentischen Projekts dafür zuständig eine verlässliche Sprechverbindung zwischen einem zwei Fahrzeugen herzustellen.

Sie werden bei einer Geschwindigkeit von circa 85 km/h und 100m Abstand hintereinander her fahren. Wir benötigen, zumindest auf der einen Seite ein möglichst leichtes Gerät (bietet sich hier ein Handfunkgerät an?), welches durch interne Batterien oder Akkus versorgt wird und eine lange Akkulaufzeit besitzt. Die Verbindung sollte möglichst zuverlässig und rauschfrei sein. In der Region in der wir unterwegs sind gbt es übrigens kein verlässliches Mobilfunknetz. Daher sind weder Handys noch Internet eine Option.

Meine Fragen dazu sind:

Gibt es empfehlenswerte Geräte oder Hersteller, welche diese Anforderungen erfüllen?
Sind diese ohne Amateurfunklizenz nutzbar?
Wie weit ist die Reichweite solcher Geräte bei den oben angegebenen Geschwindigkeiten?
Hat die Fahrt überhaupt einen Einfluss auf die Reichweite?
Gibt es online gute Ressourcen, in denen man Grundlegendes über Funk lernen kann?

Ich danke schon jetzt für jede Hilfe

Gruß

EinGespenst

Funkfux
S1

Re: CB-Funk während der Autofahrt

Beitrag von Funkfux » 29. Jan 2019, 21:48

Ich hatte mit mal PMR-Funkgeräte für kleines Geld für genau diesen Zweck gekauft.
Wir waren mit zwei Fahrzeugen in einem Wüstengebiet unterwegs und wollten uns während der Fahrt verständigen. Klappte ganz gut.
Ist es vielleicht eine Option die Laufzeit durch 12V Anschluß der Geräte die Laufzeit zu verlängern? Ich erinnere mich, dass ich häufiger mal (abends dann immer) laden musste.

Bin kein PMR-Experte und habe ehrlicherweise derzeit auch keinen Überblick was der Markt so hergibt.

Edit: