Lämpchen für Stabo XF 4012

Fragen bezüglich PMR/SRD (ehemals LPD) und CB-Funk
Gesperrt
castor
S1
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2019, 22:05

Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von castor » 26. Sep 2019, 22:45

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Ich suche für meine Stabo XF4012 Ersatzlämpchen, da mittlerweile die Beleuchtung für das S-Meter sowie die Kontrolllämpchen dunkel sind.

Vielleicht hat ja noch jemand die Reparaturunterlagen oder kann mir mit den elektrischen Angaben nennen. Oder die korrekte Bezeichnung dieser Birnchen mit denen ich suchen kann.

Es dürften sicher auch die identischen sein wie schon in der XF 2012

Wäre echt eine Hilfe!
Vielen Dank

DL2SS
S1
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jun 2018, 07:33

Re: Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von DL2SS » 28. Sep 2019, 17:42

Hallo Castor,
die Best. Nr. für die 4 Lampen ist 830 020 023...unter radiomuseum.org findest du auch einen Schaltplan und bei teha-electronics gibt es evtl. die Lampen...viel Erfolg bei der Reparatur...

Uwe DL2SS
Segeln und Amateurfunk
https://www.qrz.com/lookup/dl2ss

Funkonaut
S1
Beiträge: 86
Registriert: 8. Aug 2018, 14:38

Re: Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von Funkonaut » 10. Okt 2019, 15:41

Warum wieder die mickrigen Lämpchen?
Infolge der geringen Baugröße sind die Originale meist unverhältnismaßig teuer.
Ich repariere in solchen Fällen nur noch mit: "Weißen LED's"
Passen überall rein und sind meist noch heller !
Gruß und viel Erfolg ..........

castor
S1
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2019, 22:05

Re: Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von castor » 13. Okt 2019, 16:28

Funkonaut hat geschrieben:
10. Okt 2019, 15:41
Warum wieder die mickrigen Lämpchen?
Infolge der geringen Baugröße sind die Originale meist unverhältnismaßig teuer.
Ich repariere in solchen Fällen nur noch mit: "Weißen LED's"
Passen überall rein und sind meist noch heller !
Gruß und viel Erfolg ..........
Scheinbar war meine Frage doch für einige nicht verständlich oder eindeutig genug.al


DL2SS hat sie sehr ausführlich und hilfreich beantwortet! Vielen Dank dafür!

DL8LRZ
S1
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jun 2018, 20:58

Re: Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von DL8LRZ » 13. Okt 2019, 21:16

Ich hätte auch auf die LED-Variante verwiesen, da in der Frage nichts von Restauration der Stabo erwähnt wurde. Dann geht das natürlich nicht, aber für normalen Betrieb sind die LED super. Ich finde den Hinweis auf solche Möglichkeiten anhand der hier gestellten Frage legal und hilfreich. Man muß es ja nicht so machen.

castor
S1
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2019, 22:05

Re: Lämpchen für Stabo XF 4012

Beitrag von castor » 13. Okt 2019, 22:34

Dann hast Du die Frage leider scheinbar auch nicht gelesen oder nicht verstanden!

Ich habe konkret nach den Birnchen gefragt, und nicht nach LEDs!

Jetzt meldet sich schon der Zweite zu Wort ohne die Frage beantworten zu können, die aber auch bereits in der ersten Antwort beantwortet ist!

Der Thread kann auch zu!

Generell wäre es um soviel leichter im Übrigen in so gut wie jedem Forum zu lesen wenn diese ganzen Beiträge nicht immer wären, die nichts mit der Fragestellung zu tun haben oder nur der Selbstdarstellung des Antwortenden dienen...

Ist doch so einfach: Frage lesen, verstehen, nachdenken und dann erst antworten.... und am besten auch nur wenn man die Frage beantworten kann.

Den 33,3% hilfreichen Antworten nochmals vielen Dank!

Gesperrt