Neugestaltung des Forums

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
db6zh
S9

Re: Neugestaltung des Forums

Beitrag von db6zh » 28. Okt 2021, 23:56

DD9DR hat geschrieben:
28. Okt 2021, 21:40
db6zh hat geschrieben:
28. Okt 2021, 20:30
Inzwischen haben wir für PN anscheinend auch schon Zensur. Bei neuer PN ist mir aufgefallen, daß die verschwinden
Ganz sicher nicht.
Solange die vom Empfänger ungelesen ist, siehst du die in deinem Postausgang.
Sobald der Empfänger die abruft,wird die in den Posteingang des Empfänger verschoben,und du siehst die nicht mehr.

Das ist vollkommen normales Verhalten.
db6zh hat geschrieben:
und außerdem die "globalen Moderatoren" als zusätzliche Empfänger zwangsweise mit dabei sind. Ist mir früher nie aufgefallen, aber heute ist das wohl so,
Das ist nicht ausgewählt, sondern wird nur als Auswahlmöglichkeit angeboten.
Erst, wenn du da drauf klickst, werden die Moderatoren als Empfänger hinzugefügt.
Sorry, die Verschieberei war mir schon geläufig, die Moderatoren-Option nicht. Mein Problem ist, daß ich die PNs weder im Ausgangskorb noch bei gesendete Nachrichten wiederfinde. Nach dem Wirrwarr im "Kampfthread" inkl. Löschversehen und -vorwürfen (letztere sind mir allerdings bisher nicht aufgefallen) ist ein Verdacht nicht ganz abwegig. Den nehme ich gerne zurück, wenn es ein S/W-Macke ist. Bis einschließlich September sind meine wenigen PNs alle bei gesendete Nachrichten. Mir ist auch keine Änderung irgendwelcher Einstellungen bewußt, bzw. von mir in den letzten Monaten vorgenommen worden.

Ich mache jetzt direkt nach dem Post eine Test per Nachricht an Dich. Schaun wir mal.
73 Peter

@andere Lästermäuler: ein Kneifzange zum Hosenanziehen brauche ich noch nicht :-) . Ich muß ja nicht alles wissen, aber für PNs reicht es noch.

Nachtrag: 2 PN abgesendet, die erste ist irgendwo im Nirwana = nirgends, die zweite im Ausgangskorb (was erwartungsgemäß ok ist). Aber noch einmal: die erst PN ist total unauffindbar und ein Handlingfehler ??? Ich habe bis inkl. Absenden außer im Text nichts anders als bei der zweiten PN gemacht.

dj3ue
S9+10dB

Beitrag von dj3ue » 29. Okt 2021, 06:44

db6zh hat geschrieben:
Inzwischen haben wir für PN anscheinend auch schon Zensur. Bei neuer PN ist mir aufgefallen, daß die verschwinden und außerdem die "globalen Moderatoren" als zusätzliche Empfänger zwangsweise mit dabei sind. Ist mir früher nie aufgefallen, aber heute ist das wohl so,
Ein Forenbetreiber ist unter bestimmten Umständen auch ein Telekommunikationsanbieter und an das Fernmeldegeheimnis bzw. Briefgeheimnis gebunden, darf also keine private Nachrichten einsehen, auch nicht zwangsweise.
Das wird sich Tobias sicherlich nicht antun.

Ich war in einem deutschen Wohnmobilforum, da musste(!) man zustimmen, das der Admin private Mails auf privaten Emailadressenaustausch oder externe Links zu Konkurrenzforen kontrollieren darf. Nebenbei hat er seinen "Standort" mit Südamerika angegeben.
Diesen Zahn hat er ganz schnell gezogen bekommen.
Jedenfalls tauchen zwei heutigen PNs von mir nirgends mehr auf.
Kann ich hier leider nicht nachstellen, ich kann seit längerem keine private Nachrichten hier empfangen, warum auch immer.

db6zh
S9

Beitrag von db6zh » 29. Okt 2021, 09:09

Es hat gerade mit dem 2. Test geklappt. Wohin die drei verschwundenen PNs gelaufen sind, ist mir ein Rätsel. Der erste Test lief jedenfalls auch in's Nirwana. Ich nutze die Funktion selten, aber ...... muß wohl bei mir ein Wurm sein, aber ........ ist mir echt schleierhaft.

Was gut ist, kommt wieder, werde mal aufpassen ...... (evtl. im Browser mit loggen).
73 Peter

dj3ue
S9+10dB

Beitrag von dj3ue » 29. Okt 2021, 14:09

dj3ue hat geschrieben:
29. Okt 2021, 06:44
Kann ich hier leider nicht nachstellen, ich kann seit längerem keine private Nachrichten hier empfangen, warum auch immer.
@db6zh
Nein, man kanns auch nicht erzwingen ;-)
Zu deiner Test-PN bekomme ich seit Wochen diese Meldung:

Es kann gut sein das die Nachricht in deinem Postausgang schimmelig wird....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

db6zh
S9

Beitrag von db6zh » 29. Okt 2021, 14:31

dj3ue hat geschrieben:
29. Okt 2021, 14:09
...Zu deiner Test-PN bekomme ich seit Wochen diese Meldung:
....
Es kann gut sein das die Nachricht in deinem Postausgang schimmelig wird....
Nö, jetzt wird's schon interessant. Ich habe bisher 32 PN total versendet, die in "gesendete Nachrichten" noch nicht weg geräumt sind. (Mache ich gelegentlich noch - ich hatte viel mit DC4LO geratscht, ex-Kollege). Mein Postausgang ist "rappel-leer". Der heutige 4.Test an Dich wurde nach kurzem Aufenthalt in "Postausgang" umgebucht auf "gesendete Nachrichten" 29.10.21 12:04 "4.Test". D.h. aus meiner Sicht gilt der als gelesen. Weitere Test-PN hast Du von mir nicht bekommen. Bei den alten Nachrichten sind noch 3 als gesendet in der Box: 18.9.20 irgendwas mit SQL-error; 29.6.20 Paywall; 2.9.19 BRK-DRK. Ich kann ja ein paar Tage warten und dann putze ich alle PN an Dich aus "gesendete Nachrichten". Die sollten eigentlich bei Dir aber keine Notiz mehr auslösen.

73 Peter

ps die verschwundenen PN waren an DJ4RAM (zu seinem Post im Kampfthread, den ich gut fand und noch Anmerkungen hatte) und an DJ7WW (mit einer Frage, die sich erledigt hat, konnte kurzzeitig seinen Post nicht mehr finden). Die dritte war der 1. Test an DD9DR. Aber .... erst mal Schnee von gestern.

2.ps: (bitte keine Prügel) Hast Du bei "Regeln,....Einstellungen" mal nachgesehen ??? ...Akzeptiere keine neuen Nachrichten (Neue Nachrichten werden zurückgehalten, bis ausreichend Speicherplatz vorhanden ist) .. war und ist bei mir Standardeinstellungen bei max 100 Nachrichten.

DJ4RAM
S7

Beitrag von DJ4RAM » 30. Okt 2021, 11:59

Ich habe keine PN erhalten. Mein Postfach enthält seit 3 Jahren nur eine einzige Nachricht, in der ein Termin zum Treffen auf der JS8Call-QRG auf 80m näher beschrieben wurde. Das Phänomen erklärt natürlich, warum ich vor ca. einem Jahr keine Antwort auf meine per PN gesendete Anfrage zu einem Gerät erhalten habe, das hier im Forum zum Verkauf angeboten wurde, hihi.
Vy 73 de Sharam DJ4RAM
Kontakt nur via Mail an call ät darc punkt de oder DARC-Matrix

db6zh
S9

Beitrag von db6zh » 31. Okt 2021, 16:11

@DL6IB: Dein Test hat geklappt, Antwort noch bei mir im Ausgangskorb. Wenn's Dir mal ausgeht ... 73 Peeter

HB0PET
S5

Beitrag von HB0PET » 30. Jan 2022, 11:00

Hallo, ich hätte noch einen Vorschlag für das Forum:
Bei den digitalen Betriebsarten wäre auch noch Olivia MFSK interessant. Diese ist zwar durch neuere Betriebsarten etwas in Vergessenheit geraten, sie wird aber noch immer gerne verwendet. Um diesen Abschnitt erweitert könnte man das Thema vielleicht etwas beleben.
“Because Amateur Radio can bypass the normal Internet, telephone, and postal systems, particularly over the long-distance HF bands, many foreign governments have a legitimate interest in limiting this loss of revenue.”
― American Radio Relay League

DF5WW
S6

Beitrag von DF5WW » 30. Jan 2022, 13:06

Naja, überwiegend ist bei der Unterteilung an die diversen digitalen Voice Modes gedacht worden und man hat
FT8 irgendwie da mit reingemogelt. M.a. nach sollte auch FT8 nur im Gesamtteil der Digi Geschichte mit behandelt
werden und die obere Unterteilung tatsächlich nur die Voice Mods betreffen ...

Würde die Forenleitung jetzt Olivia als Unterbereich einfügen kämen im nächsten Schritt die übriggebliebenen die
noch BPSK machen, die QPSK machen oder MFSK16 oder Contestia und und und.

✔✔
Jürgen, DF5WW
2 x Xiegu G90, Alt-512, TS-790E. 50m random wire 10m hoch direkt an SG-211 ATU.
Log4OM Team, TBDXC Member.

dj3ue
S9+10dB

Beitrag von dj3ue » 30. Jan 2022, 19:12

Würde ich auch so sehen, man sollte, wenn es geht, der Einfachheit halber zwischen Digi-Modes und Digi-Voice trennen.
Stimmt, das FT8 ist da irgendwie unpassend reingerutscht.

Antworten