Erfahrungen mit SDR RSPdx

Online
dj3ue
S9
Beiträge: 1133
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Erfahrungen mit SDR RSPdx

Beitrag von dj3ue » 21. Feb 2021, 14:09

Mich würden die Hardware-Unterschiede vom Ältesten zum Duo und DX interessieren....

Online
dj3ue
S9
Beiträge: 1133
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Erfahrungen mit SDR RSPdx

Beitrag von dj3ue » 22. Feb 2021, 17:12

Noch eine Frage:
In den technischen Daten steht eine Tabelle der "typischen Rauschzahl"
Beim RSP1 ist z.B. 12,5db@3Mhz
Beim duo 18db@2Mhz
und beim dx 20db@2Mhz

heißt das, der RSP1 rauscht da unten am wenigsten und der dx am stärksten?

Online
hb9pjt
S6
Beiträge: 151
Registriert: 16. Nov 2018, 23:14
Reputation: 1

Re: Erfahrungen mit SDR RSPdx

Beitrag von hb9pjt » 22. Feb 2021, 18:56

Ja, das bedeuten die Zahlen. Allerdings ist das Grundrauschen von der Antenne bei 2 MHz so hoch, dass dies keinen Einfluss auf das Empfangssignal hat, da der Empfänger immer noch viel empfindlicher ist, als erforderlich. Wenn Deine Antenne absolut ungeeignet ist für tiefe Frequenzen und dadurch nur ein ganz kleines Signal liefert, merkst Du wohl den Unterschied leicht.

73, Peter - HB9PJT

Online
dj3ue
S9
Beiträge: 1133
Registriert: 8. Jun 2018, 14:45
Reputation: 0

Re: Erfahrungen mit SDR RSPdx

Beitrag von dj3ue » 22. Feb 2021, 19:12

Danke.
Beim ganz genauen studieren der Datenblätter fällt mir schlussendlich als Unterschied auf:
der duo hat zwei Tuner, der dx hat zusätzlich einen 500khz Lowpass.
Ansonsten sind beide weitgehend identisch, mal vom 24Mhz-Ausgang beim duo, und dem unterschiedlichen 3. Antenneneingang abgesehen.

Antworten