JTAlert schreibt kein "last QSO ADIF"

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
Bernd50
S4
Beiträge: 38
Registriert: 21. Nov 2018, 16:42
Reputation: 0

JTAlert schreibt kein "last QSO ADIF"

Beitrag von Bernd50 » 2. Jan 2023, 14:55

Hallo Forum,
ich habe JTAlert installiert und es scheint auch mit WSJT-X zusammenzuarbeiten. Allerdings wird das "last QSO ADIF" nicht geschrieben, obwohl ich in WSJT-X alle UDP-Einstellungen entsprechend den Angaben in der JTAlert-Hilfe gemacht habe. JTAlert zeigt auch diese Einstellungen unter Help -> About korrekt an.
Im Header des JTAlert-Fensters wird außerdem *** NO LOG *** angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
73 de Bernd DL2ROB

Benutzeravatar
DF5WW
S6
Beiträge: 148
Registriert: 27. Dez 2021, 13:36
Reputation: 17

Re: JTAlert schreibt kein "last QSO ADIF"

Beitrag von DF5WW » 3. Jan 2023, 15:31

Ist in JTalert das Logging überhaupt aktiviert und auch der korrekte Logger ausgewählt. JTalert schreibt im übrigen meist direkt
in die Datenbank des jeweiligen Loggers (im Falle von Log4OM also direkt in die .sqlite) und eine "Last QSO ADIF" ist mir nie
über den Weg gelaufen. Wenn JTalert anzeigt "No Log" bedeutet das eben nur das kein Logger ausgewählt ist und/oder das logging
erst garnicht aktiviert. Da gibt es in den Settings irgendwo ein Kästchen mit "Logging enabled" und da muß ein Haken gesetzt
werden.
Jürgen, DF5WW
2 x Xiegu G90, Alt-512, TS-790E. 50m random wire 10m hoch direkt an SG-211 ATU.
Log4OM Team, TBDXC Member.

Bernd50
S4
Beiträge: 38
Registriert: 21. Nov 2018, 16:42
Reputation: 0

Re: JTAlert schreibt kein "last QSO ADIF"

Beitrag von Bernd50 » 4. Jan 2023, 13:32

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe jetzt unter Settings -> Logging -> Standard ADIF File das Logging enabled und, da ich keinen der unterstützten Logger verwende, ein Logfile angelegt. Jetzt wird auch das erwartete "Last QSO ADIF" geschrieben, was ich erwartet hatte (siehe Settings -> Logging -> Last QSO ADIF).
Mein Ziel ist, dass dieses File nach jedem QSO automatisch zu Clublog.org übertragen und dann auf meiner QRZ.com-Seite angezeigt wird. Laut Beschreibung von JTAlert soll das funktionieren. Noch funktioniert es nicht, aber dank deines Hinweises bin ich einen Schritt weiter.
73 de Bernd DL2ROB

Antworten