Seltsame Meldung auf dem FT-3D.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
do1jml
S6
Beiträge: 129
Registriert: 10. Sep 2020, 17:45
Reputation: 9

Seltsame Meldung auf dem FT-3D.

Beitrag von do1jml » 26. Nov 2021, 08:36

Gestern bekam ich eine seltsame Meldung auf dem FT-3D. Ich war mit einem lokalen Wires-X-Repeater verbunden, DB0PV. Dann habe ich den Repeater mit einem Internet Raum verbunden (Pegasus), um zu prüfen ob Leute dort QSO geführt haben (es gab keine).

Plötzlich blinkte der FT-3D abwechselnd die folgenden Meldungen: "R DB0PV" (der Ruf des Repeaters) und "X DK8CX" (der Ruf eines anderen OM am anderen Ende des Landes).

Ich konnte in den FT-3D-Handbüchern keine Erklärung für diese Meldungen finden. Was bedeuten sie? Ich vermute, dass DK8CX versucht hat, über das Internet auf den Repeater zuzugreifen, aber was sind die Folgen und was hätte ich tun sollen?

Antworten