CQ aus Gelsenkirchen

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
dh5yaz
S1

CQ aus Gelsenkirchen

Beitrag von dh5yaz » 2. Dez 2021, 14:35

Hallo liebe XYL / OMs,

nach vielen Jahren der Abstinenz ausgelöst durch (Frust) Einführung des EmvG, zunehmender Relais-Abschaltung und Einführung der Digitaltechnik, möchte ich nun wieder mal ein wenig reinschnuppern.

Aber wo?
Gibt es im Ruhrgebiet noch mehr "normal" benutzbare Relais wie DB0MHS 439,2625 in Mühlheim?

Zur Zeit bin ich ich auf der Suche nach einer neuen Unterkunft auf dem Land mit Antennengenehmigung, weit weit weg aus dem schönen Ruhrpott.

Vy 73 + 55 de Markus

mawi64
S4

Re: CQ aus Gelsenkirchen

Beitrag von mawi64 » 2. Dez 2021, 16:49

Willkommen zurück im Hobby.

Nach Repeater kannst du hier mal schauen.: https://repeatermap.de

73 de mawi64
Ich besitze nur gefährliches Halbwissen. Aber auch Das teile ich gerne.

do1mde
S7

Re: CQ aus Gelsenkirchen

Beitrag von do1mde » 3. Dez 2021, 13:16

dh5yaz hat geschrieben:
2. Dez 2021, 14:35
Hallo liebe XYL / OMs,

nach vielen Jahren der Abstinenz ausgelöst durch (Frust) Einführung des EmvG, zunehmender Relais-Abschaltung und Einführung der Digitaltechnik, möchte ich nun wieder mal ein wenig reinschnuppern.

Aber wo?
Gibt es im Ruhrgebiet noch mehr "normal" benutzbare Relais wie DB0MHS 439,2625 in Mühlheim?

Zur Zeit bin ich ich auf der Suche nach einer neuen Unterkunft auf dem Land mit Antennengenehmigung, weit weit weg aus dem schönen Ruhrpott.

Vy 73 + 55 de Markus
Hallo Markus..
Solltest Du ein "Smartphone" haben, gibt es eine gut brauchbare App mit dem Namen "Repeaterbook". Die kostet nix und ist wirklich gut brauchbar. Da bekommst Du alle nötigen Infos über Repeater in Deiner Umgebung (die Distanz kann man einstellen) - und man kann auch einstellen was man sehen will...nur VHF oder UHF - nur analoge oder auch DMR/D-Star/C4FM-Repeater - und die Parameter stehen auch gleich mit dabei (Ablage, CTCSS usw.)
Ansonsten einen Gruss in meine Geburtsstadt aus dem absolut ländlichen Bayern....😉

73 Mike

Antworten