Hallo zusammen!Ich bin der Volker.scannerle

DK7BY
S7
Beiträge: 254
Registriert: 12. Jun 2018, 09:50
Reputation: 1

Re: Hallo zusammen!Ich bin der Volker.scannerle

Beitrag von DK7BY » 20. Mai 2021, 23:43

Bastel dir doch mal eine einfache Groundplane aus Kupfer- oder Schweißdraht, für einen Bereich deiner Wahl, um das Problem weiter eingrenzen zu können.
Eine Groundplane Antenne hat max 3dBd mehr Gewinn als Deine Discone, aber nur im Bereich der Betriebsfrequenz in allen anderen Bereichen ist sie gleich oder schlechter als die Discone. Ich würde in Deine Nähe nach einem findigen Funkamateur suchen, bzw. nach einem Amateurfunk OV in Deiner Nähe, um das Problem vor Ort einzugrenzen.

Ich würde mir an Deiner Stelle irgendein Breitband YAESU Handfunkgerät der VX-1 bis VX-8 Serien (gebraucht) zulegen, dann kannst Du selber Dein Setup besser im Vergleich testen und hast den Flugfunk noch in der Hosentasche dabei.

73 Karsten

Antworten