WSJT-X erkennt Funkgerät nicht

Informationen zu digitalen Betriebsarten wie Packet Radio, DATV, DVB und DRM.

Moderatoren: DC4LO, DO1TSP

Antworten
DL8CBM
S5
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jun 2018, 09:08
Reputation: 2

WSJT-X erkennt Funkgerät nicht

Beitrag von DL8CBM » 10. Feb 2022, 09:09

Hallo

Mein kleiner PC. mit dem ich bisher FT-8 mit dem Kenwood TS-440S gemacht habe, hat sich leider recht plötzlich in die ewigen Siliziumgründe verabschiedet. Aber ich hatte noch einen baugleichen PC, den ich gerade neu aufgesetzt hatte.
Verwendet wird ein USB Kabel zur CAT Schnittstelle des Transceivers. Die Hardware ist die gleiche wie vorher beim anderen Rechner, und hat immer problemlos funktioniert.
Nachdem ich das WSJT-X Programm installiert hatte, hab ich die Einstellungen die ich zum Glück noch vom alten Rechner auslesen konnte, 1:1 übernommen, aber es funktioniert nichts. Zumindest die CAT Verbindung klappt nicht.
Die Wasserfallanzeige ist manchmal sichtbar, später mal wieder nicht, aber wenn sie da ist, sieht man, daß die Audio-Verbindung offensichtlich funktioniert. Auch werden die Fenster links unten die Durchgänge die Empfangen werden angezeigt. Audio klappt also, CAT Verbindung leider nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hab mal diverse Screenshots angehängt, in denen man die Einstellungen und Systemkonfigurationen sehen kann. Bevor ich das alles abtippe, und dann doch was vergesse, oder mich vertue :D
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-47-19.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-47-00.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-46-26.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-46-11.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-46-11.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-10 08-53-51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DF1LX
S7
Beiträge: 169
Registriert: 9. Jun 2018, 15:13
Reputation: 0

Re: WSJT-X erkennt Funkgerät nicht

Beitrag von DF1LX » 10. Feb 2022, 14:44

Vermutlich ist Dein User nicht Member der Dialout Gruppe.

Bei CQRLOG siehe https://www.cqrlog.com/node/1378 musst Du nur nach Dialout suchen und findest viele Beiträge. Darauf bin ich auch schon mal reingefallen - lang ist es her :)

DL8CBM
S5
Beiträge: 78
Registriert: 8. Jun 2018, 09:08
Reputation: 2

Re: WSJT-X erkennt Funkgerät nicht

Beitrag von DL8CBM » 10. Feb 2022, 15:20

Jo, Volltreffer. Genau daran lag es. Danke.
Bin noch nicht so lange mit Linux unterwegs, da sind mir manche Feinheiten und Kniffe dieses Systems noch nicht so geläufig.

Benutzeravatar
DF1LX
S7
Beiträge: 169
Registriert: 9. Jun 2018, 15:13
Reputation: 0

Re: WSJT-X erkennt Funkgerät nicht

Beitrag von DF1LX » 10. Feb 2022, 17:18

Bitte - das ist einer der ärgerlichen "Fehler", auf die man wirklich nicht schnell kommt. Das hat sich somit bei mir "eingebrannt" - auch wenn ich nur noch selten Linux nutze... Viel Spass

Antworten