JS8Call

Informationen zu digitalen Betriebsarten wie Packet Radio, DATV, DVB und DRM.
Antworten
Delphin69
S1
Beiträge: 54
Registriert: 20. Dez 2018, 15:35

JS8Call

Beitrag von Delphin69 » 13. Mai 2019, 16:41

Hallo liebe Funkfreunde,
da es für die Betriebsart "JS8Call" keine eigene Rubrik gibt, poste ich das u.a. mal hier rein.

Ich habe dazu eine Frage:

Wird derzeit überhaupt in JS8Call gearbeitet? Auf den empfohlenen Frequenzen (JS8Call Guide) oder auch andere im Netz kursierende Frequenzen habe ich leider noch nix gehört.
Ich würde gern einmal diese Art des QSO testen, bin aber auf die Klasse E KW-Bänder beschränkt. Für UHF/VHF habe ich keine Geräte.

Die Ankündigungen, das jeden 2. Samstag im Monat sogenannte JS8 QSO Partys ablaufen, bekomme ich zwar, aber ich habe bisher auf keinem KW-Band irgendetwas empfangen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

73 Joerg

DF5WW
S1
Beiträge: 107
Registriert: 23. Okt 2018, 14:13

Re: JS8Call

Beitrag von DF5WW » 13. Mai 2019, 17:21

Hallo Jörg,

die Rubrik ist schon korrekt ... ;) ;)

Was JS8Call betrifft so dürftest Du bei dem schmalen Angebot an Frequenzen ohne gute Antennen
wohl eher aussen vor sein. Wegen Sonnenfleckenminimum sind 10/15 eher tot und für 80/160
braucht´s halt entsprechend lange Antennen. Da ich aber Denke das sich der, wenige, Hauptbetrieb
ähnlich wie bei FT8 auf 40/20 abspielt dürften Deine Hoffnungen eher minimal sein.

Die allermeisten spielen wohl eher mit FT8/FT4 rum derzeit und JS9Call wäre Glücksfall.
73´s, Jürgen ;) ;)
Log4OM supporter ... http://forum.log4om.com/

Antworten