Soundkarten unter Win 10 ?

Informationen zu digitalen Betriebsarten wie Packet Radio, DATV, DVB und DRM.
dk9kw
S1

Soundkarten unter Win 10 ?

Beitrag von dk9kw » 3. Jul 2018, 17:40

Hallo.

Ich habe seit kurzem einen neuen Rechner mit Win. 10. drauf . #
Alles so weit gut , alle Treiber laufen ohne Probleme , alle Digimods gehen auch gut .

Da ich mich selber mal als Faul bezeichne und auch noch ein 2. Hobby habe , nutze ich den PC gerne auch mal um einen Livestream von der Nordschleife zu schauen. Gleichzeitig mache ich dann gerne mal JT8 oder auch PSK nebenher , bietet sich ja auch an ......

Heute habe ich fest gestellt , das der Rechner immer nur eine Soundkarte anspricht ...... d.h. Ich mache JT8 und schaue gleichzeitig einen Livestream , macht der Rechner mir die Soundausgabe nur auf der Soundkarte vom IC-7610 ..... ich sende dann den Livestream über den IC-7610.
Wenn ich es auf die andere Soundkarte umstelle , gibt mir der Rechner den "FT8 Sound" mir über die Externen Lautsprecher .
Ich habe nun 3 Stunden damit gekämpft , finde aber keine Lösung.

Beim alten Win.7 ging das Problemlos , FT8 über den 7610 und den Win.Sound über die Externen Lautsprecher .
Vllt. bin ich ja mal wieder zu blöde :( :( .

Was mich am meisten stört , ist das der Rechner nun auch den Win.Sound beim senden über den 7610 wieder gibt....

H I L F E :D

Bernd

DC4LO
S1

Re: Soundkarten unter Win 10 ?

Beitrag von DC4LO » 3. Jul 2018, 20:56

Hallo Bernd,
es gibt virtuelle audio cable aus guten kostenpflichtigen Quellen. Damit kann man Audioausgänge zu Audioeingängen verbinden, also zwischen 2 Programmen Aus/Eingabe per Software konfigurieren.

Man kann das auch z.B. mit eine YAESU SCU-17 machen, kann fast alle Geräte mit CAT/SOUND/PTT verbinden aber kann nur 48kb für Sound. Ich habe dieses Gerät, das sehr klein und schwer ist, und auf dem Tisch bleibt.

Eine externe USB-Soundkarte in Studioqualität habe ich auch, denn manchmal braucht man einen auch Signal/Rauschabstand von -114dB! Siehe:

https://www.reichelt.com/de/en/Sound-Ca ... stct=pol_9

Damit kann man mit den extra Programmen damit noch mehr machen und könnte CAT mit der YAESU SCU-17 machen und den Sound splitten.

Denke mal darüber nach, was Du brauchst, aber Studioqualität hat noch andere Anwendungen im Hobby.

73
Gerhard

DL6IB
S1

Beitrag von DL6IB » 4. Jul 2018, 09:17

Hallo Bernd,

das geht nur dann, wenn beide Programme sich unterschiedlich auf eine Soundkarte konfigurieren lassen - also nicht nur die Windows-Standardkarte anbieten, sondern Du wirklich explizit eine auswählen kannst. Ansonsten fährt er über die Win-Standardkarte bzw. Programm 2 "bügelt" Programm 1 platt. Ob sich das mit virtuellen Soudkarten regeln läßt, weiß ich nicht. Da würde sich ja das selbe Problem ergeben, wenn man im Programm zwar die Ports, aber nicht die virtuelle Karte wählen kann.

Gängige Abspielprogramme, wie WinAmp und Konsorten unterstützen sowas. Mein Browser (für Streams) allerdings nicht, der nimmt nur die Standardkarte. Da wäre schonmal ein Problem...
73, Jörg

dl2ydp
S1

Beitrag von dl2ydp » 4. Jul 2018, 12:49

Also bei mir funktioniert das unter Windows 10 Pro 64Bit. Ich kann z.B. Musik hören und gleichzeitig mit WSPR FT8-Betrieb machen. Wie oben schon beschrieben wurde muss man die richtigen Soundkarten zuweisen.

dk9kw
S1

Beitrag von dk9kw » 4. Jul 2018, 16:37

Hallo.

Das ich dem Programm die richtige Soundkarte zuweisen muss weiss ich .

Ich habe es gerade noch mal nach gesehen , im Programm ist die richtige Soundkarte ausgewählt ( USB Audio Codec ) , aber wenn ich die Rechnerkarte als Standard Karte anklicke gibt Win.10 den Sound vom TRX auch über die Rechnersoundkarte raus :-( , obwohl im Programm die Soundkarte von TRX hinterlegt ist :-( .

Bernd

DL6IB
S1

Beitrag von DL6IB » 4. Jul 2018, 17:33

Ich hatte mal ein Digiprogramm im Test, da mußte man sowohl für Empfang als auch fürs Senden die Soundkarte getrennt zuweisen. Damit wäre es also möglich gewesen (theroetisch), das USB-Codec des Soundinterfaces zu verwenden und in der anderen Richtung die Onboard-Karte.

Dein Phänomen sieht im Prinzip genauso aus. Evtl. gibts da einen Haken, den man setzen muß (RX=TX) oder eine weitere (versteckte?) Auswahl. Welches Programm ist es denn?
73, Jörg

DC4LO
S1

Beitrag von DC4LO » 4. Jul 2018, 17:36

dk9kw hat geschrieben:
4. Jul 2018, 16:37
Hallo.

Das ich dem Programm die richtige Soundkarte zuweisen muss weiss ich .

Ich habe es gerade noch mal nach gesehen , im Programm ist die richtige Soundkarte ausgewählt ( USB Audio Codec ) , aber wenn ich die Rechnerkarte als Standard Karte anklicke gibt Win.10 den Sound vom TRX auch über die Rechnersoundkarte raus :-( , obwohl im Programm die Soundkarte von TRX hinterlegt ist :-( .

Bernd
Hallo Bernd,
damit hast Du dann den Mithörton eingeschaltet. ;)

73
Gerhard

dk9kw
S1

Beitrag von dk9kw » 4. Jul 2018, 17:42

Ne Gerhard , dann habe ich keine Soundausgabe auf den TRX ......

DC4LO
S1

Beitrag von DC4LO » 4. Jul 2018, 19:01

dk9kw hat geschrieben:
4. Jul 2018, 17:42
Ne Gerhard , dann habe ich keine Soundausgabe auf den TRX ......
Hallo Bernd,
dann wurde diese Frage jetzt von Dir selbst beantwortet ... .

73
Gerhard

dk9kw
S1

Beitrag von dk9kw » 6. Jul 2018, 19:34

Hallo .

Problem ist gelöst , die PC Soundkarte hat den gleichen Treiber wie der IC-7610 verwendet , neuer Treiber drauf und Problem ist weg .

Bernd

Antworten